Beiträge von Nadine

Hallo Biene,

wie schnell die Verknöcherung fortschreitet, ist von Meerschweinchen zu Meerschweinchen verschieden. Die meisten kommen recht gut damit zurecht, dass sie immer weniger sehen, bis sie schließlich erblinden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich aber nochmal einen Tierarzt aufsuchen und das abklären lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Eva,

wenn ihr sie trennt, kann es sein, dass es nachher umso schlimmer wird.
    Habt ihr sie denn sonst immer zusammen? Dann würde ich das auch in dieser Zeit machen.

Wie groß ist denn der Käfig? Bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nicole,

wenn sie nicht so viel Auswahl haben, fressen sie auch das, was sie nicht mögen oder eben nichts. Mein Sokrates rührt keine Möhren an, egal wie oft ich sie anbiete. Macht aber nichts, bekommt er halt etwas anderes.

Stell Dir mal vor, Du magst weder Rosenkohl noch Mais, bekommst aber nur noch das zu fressen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn sie zwei Sorten nicht mögen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

Zitat von Rikku

In der Tierhandlung wo ich sie her habe,sind Männchen und Weibchen getrennt....

Zitat von Rikku

Naja ka Ich vermute auch mal eher ned das der Züchter Schuld war,sondern die Tierhandlung....
    Als wir mit der kleinen zu Hause waren erzählte mein Freund mir,dass da wo meine kleine drin war auch Spike drin war als er ihn geholt hat Ö.o
    Das hat mich en bisschen stutzig gemacht....

Ja wer denn nun?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

auf jeden Fall muss ein neuer Käfig her. Ich würde sogar einen 1,40 m Käfig nehmen. Selbst wenn nur zwei Häuser in dem kleinen Käfig stehen, nehmen sie viel zu viel Fläche ein.
    Wie lange haben sie denn Auslauf pro Tag?

Zitat von Dark Angel

was mich aber wundert wenn die Tiere so viel Platz brauchen warum werden dann überall so kleine Käfige verkauft!?!

Weil viele Leute nicht bereit sind, viel Geld für einen großen Käfig auszugeben. Weil viele Leute sich nicht ausreichend erkundigen.
    Sie glauben, was die Zoohandlungen ihnen erzählen ("Klar reicht ein Käfig - 80 cm Länge - für ein Meerschweinchen. Nein Auslauf brauchen sie nicht. Das beste Futter ist Trockenfutter." usw.).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

viel Knollengemüse ist gut. Dann kannst Du ihr auch etwas Haferflocken geben. Die lieben meine kranken Meerschweinchen.

Und dann auf den Frühling hoffen, meine fressen sich immer am Gras rund :lol:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von peachberry

Ich denke nicht, dass es gefährlich ist, wenn die Schweinchen Wurzeln essen. In der Natur machen sie das auch. Es ist allerdings schade, weil die Kräuter dann nicht mehr nachwachsen können

Genau deswegen :)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

Zitat von Rikku

Amy kommt aus einer Tierhandlung die mit einem Züchter zusammen arbeiten...Und beim Züchter waren wohl Männlein und Weiblein zusammen

Was ist denn das bitte für ein "Züchter"? Wohl eher ein gewissenloser Vermehrer *kopfschüttel*

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

anfangs wollen die meisten Meerschweinchen den Brei nicht annehmen. Du musst aber zufüttern, das ist lebenswichtig für das Meerschweinchen. Probiere verschiedene Gemüsesorten aus und schau, was am besten geht.

Dass Leinsamen stopft habe ich bisher noch nicht gehört. Der Brei soll ja auch nicht zum Großteil aus Leinsamen bestehen.

Frisst er klein geschnittenes Gemüse?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wieviel man zufüttern muss hängt davon ab, wieviel das Meerschweinchen selber noch frisst. Bei der Gewichtsabnahme vermutlich so gut wie nichts mehr.

Der Brei kann, muss aber nicht warm verabreicht werden. Schau mal, was Deinem Meerschweinchen besser schmeckt. Füttere so viel zu, wie es mag, mindestens aber soviel, dass es nicht mehr abnimmt. Zufüttern am besten alle 3 bis 4 Stunden (auch nachts) damit die Verdauung nicht ins Stocken kommt.

Liebe Grüße
    Nadine