Beiträge von Nadine

Hallo Linda,

Zitat von LP

*da ich kleine wunden/krusten entdeckt habe/bei beiden*?

Es könnten auch Wunden von Grabmilben (Parasiten) sein. Lass das mal vom Tiearzt abklären. Grabmilben verursachen starken Juckreiz, vielleicht sind sie deshalb aggressiver.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Minime,

Zitat von minime

Reicht es nun, wenn ich die Regalbretter mit Teichfolie überziehe und dann Streu und Stroh drübermache?

Normalerweise reicht das. Am besten ziehst Du die Folie auch an den Seiten etwas hoch.

Zitat von minime

Meint ihr so ein Teppich kann auch schädlich für die Kleinen sein wenn sie ihn anknabbern?'

Ja, er sollte nicht angeknabbert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

sollen sie ganzjährig auf den Balkon? Dafür eignen sich normale Ställe, die man kaufen kann nämlich nicht. Da muss man schon selber ran.

Die Maße sind zudem alle zu klein. Absolute Minimun am Länge sind 1,20 m. Sonst können die Meerschweinchen nicht genug Laufen. Von demher wären für mich alle indiskutabel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

versuche es mal mit vielen Unterschlüpfen (schnell zu bekommen und günstig sind Kartons), dann ist die Fläche nicht mehr so frei und sie können sich schneller verstecken.
    Und verteile das Frischfutter im Auslauf, so dass er Anreiz bietet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meersauli

als wir unser meeri bekomen haebn haben wir es immer jeden tag für 10 min auf den arm genommen und es gestreichelt aber danach wieder in den käfig getan damit es merkt das man ihr níchts böses antut und sie danach wieder zurück kann. Ich würde sagen das du das auc hmachen solltest, damit sie vertrauen zu dir aufbauen können und merken, das du kein feind bist.

Die allermeisten Meerschweinchen mögen Streicheln und Körperkontakt nicht, so dass man diesen nicht erzwingen sollte.

Ich würde mich lieber mit den den Stall setzen und mit Leckereien in der Hand ruhig sitzen und mit ihnen reden.

Zitat von tava

zur eingewöhnung tust du einfach einen heuhaufen in den käfig statt ein haus,sodass sie alles au icherer entfernung beobachten können...
    ich habe am anfng das haus nur nachts in den käig gestellt

Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen einen sicheren Rückzugsort. Ein Heuhaufen ersetzt kein Häuschen.
    Ich könnte mir aber denken, dass ihnen die Fläche zu frei und offen ist.
    Biete immer viele Unterschlüpfe an. Als Minimum pro Meerschweinchen einen. Sie sitzen jetzt vermutlich zusammen im Häuschen. Haben sie die Möglichkeit, getrennt zu sitzen, wird das von den meisten Meerschweinchen bevorzugt. Stelle noch Kartons, Weidenbücken, Korkröhren etc. in den Stall und verteile dann das Frischfutter. Mit der Zeit werden sie sicher öfter herauskommen.

Zitat von Elisabeth

Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen zwei Meerschweinchen zugelegt.

Hier nochmal Deine Worte. Zwei Wochen sind eine sehr kurze Zeit. Habe Geduld mit ihnen. Sie sind Fluchttiere und müsen erstmal lernen, dass ihnen nichts passiert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jen,

alles normal.
    Bekommt sie denn auch Auslauf?

Zitat von neko

ich habe sie rausgenommen und in die innenseite meiner jacke getan,
    dort hatte sie sich beruhigt..

Sie hatte vermutlich Angst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tami,

ich möchte kurz an die Netiquette des Forums erinnern.

Zitat von Tami21

Setz dich mal ein bisschen vor deinen pc und schau mal auf einigen seiten nach, ob du vll. was findest wo das mit dem sättigungsgefühl drin steht. Ich weiß nur, dass ich seid jahren meerlies hab und ungefähr 20 Bücher über meerlies zuhause stehen hab. in der mehrzahl der bücher steht genau das drin!!!

Ich habe das bisher auf keiner Seite gelesen. Aber stell doch einfach mal Links dazu ein. Finden konnte ich dazu nichts. Vor allem nicht, dass die Meerschweinchen bei großer Frischfütterung (die ich seit Jahren betreibe) krank werden.

Und Meerschweinchebüchern kann man auch nicht immer glauben. In vielen steht auch, dass Einzelhaltung ok ist.

Zitat von Tami21

Vergesse aber niemals auch ab und zu auch mal n brötchen oder brot (natürlich trocken) rein zu legen.

Trockenes Brot ist keinesfalls etwas für Meerschweinchen. Die Inhaltsstoffe wie Getreide, Hefe, Salz sind keine geeignete Nahrung. Außerdem bilden in trockenem Brot schnell Schimmelsporen, die kaum bis wenig sichtbar sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffie,

wiege weiterhin täglich und wenn sie das Gewicht nicht halten kann, päppel auch weiter. Wenn sie nicht trinkt musst Du wie gesagt Wasser per Spritze verabreichen. Und stell auch mal einen Napf hin, vielleicht ist ihr das angenehmer.

Heizungswärme ist keine "gute" Wärme, da sie sehr trocken ist. Hast Du Rotlicht? Dann bestrahle damit den Käfig. Abstand ca. 50 cm und nur einen Teil des Käfigs bestrahlen, damit sie auch ausweichen können.
    Oder ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche (gut einpacken, damit sie nicht angeknabbert wird) in den Käfig legen.

Zusammen setzen würde ich sie auf jeden Fall. Gesellschaft tut gut und ermuntert oft zum Fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mausel,

Zitat von mausel

Was mir aber etwas Sorgen bereitet ist, dass die kleinen keine Möhren essen :shock:

Das muss es nicht. Du magst sicher auch nicht alles oder? :wink:

Liebe Grüße
    Nadine