Beiträge von Nadine

Hallo Steffie,

es kann auch sein, dass sie noch kleine Wunden im Mund hat und deswegen nicht so gut fressen kann.

Aber super, dass sie alleine fressen möchte. Biete ihr über den Tag verteilt viel an. Und Wasser kannst Du ihr mit der Spritze geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Meersauli,

Meerschweinchen reagieren unterschiedlich auf Gurke. Solange sie sie gut vertragen, können sie auch recht viel davon fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Hummel,

das Frischfutter ganz abzusetzen, ist nicht gut. Dann bekommt sie überhaupt keine Vitamin mehr.
    Wenn Du sie trennen willst bei der Fütterung, würde ich ihr gar kein Obst mehr geben (Fruchtzucker) und nur kalorienarme Frischfutter (z.B. Salate, Gurke, Tomate). Kein Knollengempse mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffie,

ist es das Pulver vom Tierarzt oder der selber gemachte? Ich mische immer etwas Wasser unter, wenn ich ihn selber mache, so dass er eine gute Konsistenz bekommt.

Bin gleich nicht mehr online, wenn Du noch Fragen hast, denn schnell her damit :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffie,

Zitat von steffie

der tumor wird jetzt erst einmal nicht mehr behandelt weil er fast ganz weg ist.

Ich würde das anfangs recht häufig kontrollieren lassen, nicht dass er wieder wächst.

Zitat von steffie

die TA hat gesagt, das es sein kann das sie deshalb nicht frisst,weil sie ihren mund nicht richtig schließen kann. das ist ihr heute aufgefallen.
    ich soll das jetzt noch ein paar tage beobachten,weil es sonst sein kann das sie eine kieferfehlstellung hat. :(
    wenn das der fall sein sollte muss sie eingeschläfert werden. :cry: :cry:

Wieso sollte sie auf einmal eine Fehlstellung des Kiefers haben? Sie hat doch vorher normal gefressen oder? Ich würde mich mit dieser Diagnose nicht zufrieden geben.

Vielne Meerschweinchen schlägt das Antibiotika auf den Magen und sie wollen nicht mehr fressen. Einige lassen sich wochenlang füttern. Hier hat aber jedes Meerschweinchen wieder angefangen zu fressen, wenn es wieder gesund war. Hab Geduld.
    Was für einen Brei bekommt sie denn jetzt und wieviel?
    Biete ihr besondere Leckereien an, gerne auch Kräuter, die riechen besonders verführerisch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von peachberry

Und dann auch nur Pellets, nicht welches mit "Körnchen", denn Getreide vertragen Meerschweinchen nicht gut (aber das steht hier schon mehrmals im Forum).

Wobei man da genau auf die Inhaltsstoffe achten muss, denn die meisten Pellets haben auch einen hohen Getreideanteil.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

danke für das Lob.

Oft verändern sich Meerschweinchen, wenn sie in eine neue Umgebung kommen. Ich denke, das wird auch bei Dir der Fall sein. Wie alt sind die beiden Böckchen?

Der Käfig, den beide bewohnen, ist ihnen anscheinden zu klein. Vor allem, wenn drei Häuschen darin stehen bleibt nur wenig Platz zum Laufen.

Ich würde Dir nun folgende Vorgehensweise vorschlagen:
    Trennung der beiden für eine Woche (am besten verschiedene Räume). Vergesellschaftung (mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html ) auf neutralem Boden mit viel Platz und Unterschlüpfen.
    Während dieser Zeit frisch machen des Käfigs mit veränderter Einrichtung. Wenn es Dir möglich ist, baue einen Dauerauslauf vor den Käfig, in den sie immer können. Dann haben sie mehr Platz und können sich aus dem Weg gehen.

Liebe Grüße
    Nadine