Beiträge von Nadine

Hallo,

wenn sie wirklich so viel Fett hat, sollte sie vermutlich abnehmen. Trotzdem würde ich das Japsen untersuchen lassen. Auch mal das Herz.

Zitat von Hummel

Ich bin auf der Suche nach Tips, wie ich Hummel auf Diät setzen kann, ohne sie aus der Gruppe nehmen zu müssen. Leider macht sie sich auch sehr ausgiebig über das Heu her.

Ich würde das Trockenfutter ganz absetzen. Das ist vor allem der Dickmacher. Heu muss immer zur Verfügung stehen und das macht auch nicht dick.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Babsy,

eine Sechsergruppe mit je drei Weibchen und drei Kastraten geht wahrscheinlich nicht gut. Es sind viel zu wenig Weibchen vorhanden.

Einen Versuch könnte man starten, wenn beide Böckchen vor der Geschlechtsreife (also mit ca. 3 1/2 Wochen) kastriert werden. Das nennt man eine Frühkastration. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html

Aber auch dann kann es schief gehen. Könntest Du im Notfall beide Gruppen trennen und zwei gleichgeschlechtliche Gruppen versorgen? Sie sollten dann auch möglichst nicht in einem Zimmer stehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

manche Leute sagen, dass Meerschweinchen mit Locken, z.B. Curlys oder Texel Qualzuchten sind, da sich das Lockengen auch auf die Tasthaare auswirkt. Diese sind dann gekräuselt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

dann würde ich den PVC nur während des Auslaufs auslegen und diesen Einzäunen.
    Das Risiko des Teppich fressens würde ich nicht eingehen wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffie,

die Paste kenne ich nicht. Was sind denn die Inhaltsstoffe.
    Bird Bene Bac sind nur Darmbakterien, es ist kein Päppelbrei.

Du musst auf jeden Fall viel öfter zufüttern. Alle zwei Stunden. Ich würde mir vom Tierarzt Critical Care geben lassen. Das ist zwar kein sehr guter Päppelbrei, aber wenn sie erstmal kein Frischfutter darf vermutlich das Sinnvollste. Das Pulver wird mit Wasser angerührt und sie sollte davon alle zwei Stunden etwas bekommen. Insgesamt ca. 50 ml.

Wenn die Schule wieder anfängt, würde ich mit jemanden suchen, der zu Hause ist (evtl. eine Mutter mit kleinen Kindern) und diese bitten, das Meerschweinchen zu füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tava,

doch es ist schlimm. Die Teppichfasern können im Magen-Darm-Trakt verklumpen. Deswegen muss man das Teppichfressen unterbinden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stephie,

ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Menschen sollen ja auch aggressiv auf rot reagieren. Ich habe das aber noch nicht festgestellt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Linda,

bitte denke an die besonderen Bedürfnisse von Cuys, bevor Du eines anschaffst.
    Sie sind wesentlich größer als Meerschweinchen und brauchen den entsprechenden Platz. Zudem sind sie recht stressanfällig und daher nichts für einen etwas lauteren Haushalt, z.B. mit einem Kind.
    Sie haben eine recht kurze Lebenserwartung und können manchmal nicht mit Meerschweinchen zusammen gehalten werden, da sie körperlich stark überlegen sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

den Speiseplan würde ich noch um vieles erweitern, damit sie mit allen Vitamine versorgt sind. Die Tropfen kannst Du ruhig weg lassen. Bei ausreichender und abwechslungsreicher Frischfütterung brauchen sie die nicht.
    Dass sie kaum Trinken ist in dem jungen Alter noch normal, das kommt später.

Heu muss immer in ausreichender Menge vorhanden sein, da es das Hauptfutter für Meerschweinchen darstellt. Ein Entzug von Heu kann zu schweren Verdauungsstörungen führen. Deshalb bitte immer viel Heu im Käfig anbieten.

Zeitungspapier sollte nicht gefressen werden, es muss außer Reichweite der Meerschweinchen sein.

Liebe Grüße
    Nadine