Beiträge von Nadine

Hallo Tava,

Räude- oder auch Grabmilben sind nicht hochansteckend. Sie leben immer auf den Meerschweinchen und brechen in Stresssituationen (Umzug, Krankheit, neue Rangordnung) oder bei schwachem Immunsystem aus.

Die Spritzen - mit denen ich nur betroffene Meerschweinchen behandeln würde - reichen völlig aus. Es ist weder ein Baden noch das Desinfizieren des Käfigs notwendig.
    Ich habe meine Aimée, voller Pilz und Milben als ich sie bekam, nur den ersten Tag getrennt, als sie behandelt wurde. Danach saß sie die ganze Zeit in der Gruppe. Ich habe nichts desinfiziert. Angesteckt hat sich keiner.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Pina wiegt für ihr Alter sehr wenig, das fällt direkt auf.

Es könnte mit den Nerven zusammen hängen. Oder auch ein Vitaminmangel sein. Ich würde auf jeden Fall nochmals zu einem Meerschweinchenspezialisten gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tava,

Zitat von tava

sie laufen vormittags ca 2 std im wohnzimma rum ;das aber voller energie..

Lasse sie ruhig auch nochmal nachmittags und abends einige Zeit laufen. Im Käfig werden sie so ruhig sein, da dieser ja auch nicht wirklich aufregend ist, wenn man immer drin ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

ja, Max sollte nun erstmal einige Tage kein Frischfutter bekommen, damit sein Darm sich wieder erholen kann. Als erstes Frischfutter für den Neueinstieg eignen sich sehr gut Möhren und Fenchel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

eine wirklich Impfung gibt es nicht. Aber eine Spritze, die den Pilz von innen bekämpft. Es ist allerdings ein recht heftiges Mittel, das ich als letzte Wahl ansehen würde.

Wenn sie nichts mehr haben, würde ich auch erst mal nichts machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mausel,

wenn Du Dir direkt davor die Hände wäschst und nicht so nah an sie ran gehst, sollte es gehen. Eine Gewichtskontrolle finde ich schon wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffie,

Eierstockzysten behandelt man anders als eine klassischen Tumor, der evtl. auch bösartig sein kann. Eierstockzysten werden meist per Ultraschall diagnostiziert.

Wenn der Duchfall noch nicht geklärt ist (hast Du eine Kotprobe untersuchen lassen) erstmal nur Heu und Wasser geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen haben verschiedenen Charaktere, das eine braucht mehr Zeit als das andere. Kein Grund zur Sorge also.

Meerschweinchen sollten, wenn sie ausgewachsen sind, ca. 100 ml am Tag trinken.

Trockenfutter sollte wenn möglich gar nicht gegeben werden. Hier dazu mehr Warum Trockenfutter so ungesund ist

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte gebe immer eine ausssagekräftigen Titel an!

Hallo Nicole,

nur wenige Meerschweinchen werden stubenrein. Du kannst es aber versuchen.

Zitat

Meerschweinchen Stubenrein / Stubenreinheit
    Es gibt Meerschweinchen, die stubenrein sind. Einige lernen es aber auch nie. Meine Meerschweinchen sind zum Glück alle stubenrein.
    Oft klappt es, wenn man Boxen mit Streu in den Auslauf stellt und in dieses angestrullertes Streu gibt. Dann wissen die Meerschweinchen schon, wo sie hinmachen müssen. Diese Boxen stellt man am besten in den Ecken auf, in die sie bevorzugt pinkeln.
    Gerne wird auch in den Häuschen oder den anderen Unterschlüpfen gepieselt. Da kann man sich ja sicher fühlen. Ich habe für meine Häuschen eine Schale aus Holz gebaut, in die ich Streu gebe. Dort hinein pieseln sie dann immer. Oder sie gehen in den Käfig.

aus https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte gebe immer eine ausssagekräftigen Titel an!

Hallo Meli,

in einem ganz normalen Käfig kann ein Meerschweinchen nicht in einem Gartenhäuschen überwintern. Es kann diese nicht mit seiner Körperwärme erwärmen und hat nicht genügend Auslauf, um sich warmzulaufen.

Hole Dein Meerschweinchen rein, zuerst in den Keller. Gewöhne es dann Schritt für Schritt an die wärmeren Temperaturen. Gesellschaft sollte es auch so schnell wie möglich bekommen.

Mehr zur Außenhaltung kannst Du hier lesen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

Zitat von miss-piggy+lotte

Also wir wollen den Eigenbau aus einem Kleidersckrank entwerfen, da müsste doch PVC gut gehen, wenn man das vielleicht an den Seiten fest tackert oder so?

Du kannst auch Teichfolie nehmen, die lässt sich meist beser verarbeiten. Man bekommt sie in Baumärkten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

Zitat von miss-piggy+lotte

Also haben wir uns irgendwann gedacht es währe doch schön, wenn die sich mal kennen lernen und Babys bekommen. Babys sind ja sooooo süß und wir fanden das eine ganz tolle Idee. Aber seit dem ich diese Seite entdeckt habe denke ich anders. Ich habe meine "Baby-Meinung" geändert, denn ich kenne weder die Vorgeschichte und Erbkrankheiten der Mädels, noch kenne ich das genaue Alter und weiß nur dass sie auf jeden Fall schon zu alt zum Decken sind. Und ich habe (endlich) darüber nachgedacht,dass es so viele Tiere gibt die ein zuhause suchen.
    Mein Mann und ich werden jetzt einen großen Eigenbau entwerfen und dann noch zwei Schweinchen adoptieren.

Wenn ich so etwas lese, weiß ich, dass sich die Arbeit damals und auch mene tägliche Zeit hier im Forum lohnt.
    Danke für das Feedback!

Liebe Grüße
    Nadine