Beiträge von Nadine

Hallo Alina,

wenn sie den Brei frisst, würde ich ihn ihr geben. Oft macht der Appetit auf mehr. Wenn sie das Frischfutter gut verträgt, würde ich es nicht weglassen. Du kannst auch frische Kräuter geben.

Critical Care ist gar nicht so rohfaserreich, da das Pulver ja noch ca. 1:1 mit Wasser gemischt wird. Der Brei kommt also auf einen Rohfasergehalt von ca. 10% und das ist wenig. Gras hat er erheblich mehr Rohfaser.
    Du kannst versuchen, das Gras im Brei zu verarbeiten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chrissi,

Zitat von Chrissi

wenn ich draht oder gitter nehme fliegt mir die streu raus, wenn ich plexiglas nehm kommt zwar nichts raus und rein,die luft aber auch nicht...

Und wenn Du unten Plexiglas oder Holz machst und darüber Gitter?

Zitat von Chrissi

eine zweite frage wegen den rampen: eine rampe führt auf eine zweite ebene rauf die eine lange seite ist an der wand die andere möchte ich mit leisten sichern, sie sollen nur nach vorne raus. Wie lang muss der abstand nach vorne zur wand sein? Reichen da 20cm???

Dann würde ein Meerschweinchen auf jeden Fall daher passen. Aber nicht zwei nebeneinander. Wenn das für Dich ok ist, ja.

Zitat von Chrissi

und eine dritte: wie dick soll die bodenplatte, die ebenen,seitenteile und rückwand sein? Das ganze soll zwar stabil aber auch nicht allzu schwer werden

Schwer wird ein Eigenbau immer, das lässt sich kaum vermeiden. Wir haben ist 1 cm dick.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aline,

gut, dass Du nochmal bei einem anderen Tierarzt warst.

Zitat von Geni

wir sollen ihr jetzt gößtenteils heu anbieten und critical care. das problem ist, dass sie das aus irgendwelchen gründen überhaupt nicht mehr nimmt und unbedingt rohstoffreiche nahrung benötigt um die überreizung des darms auszugleichen! welchen von deinen aufgeführten breien würdest du denn empfehlen? bei stark gereiztem darm soll cc ja noch zusätzlich schaden und wir bekommen das mit der zwangsernährung überhaupt nicht hin.

Biete ihr auch viel Gras an, wenn sie das frisst. Das ist für den Darm genau so gut wie Heu und liefert noch Vitamine. Critical Care würde ich gar nicht füttern. Warum ist auch oben im Link zu lesen.
    Wenn sie Gras und Heu frisst, würde ich es mit einem Brei aus ihrem Lieblingsgemüse und etwas Quinoa oder Haferflocken versuchen. Stell ihr den Brei einfach mal hin, vielleicht frisst sie ihn dann.

Wie haltet ihr sie denn beim Zufüttern?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Gertrud

Wenn viele TA bestätigen, dass Frischfutter gefährlich ist, wenn nicht vorher genügend Heu gefressen wird, dann wird schon was dran sein.

Wobei ich mich da nicht auf die Meinungen von Tierärzte verlassen würde. Bei vielen sollen die Meerschweinchen nüchtern zu OP kommen und Trockenfutter ist für Katzen auch die gesündeste Ernährung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

eine Ansteckung zu vermeiden ist grundsätzlich nicht so einfach. Ein gesundes Meerschweinchen hat aber meist genug Abwehrstoffe, um sich gegen den Pilz zu wehren.

Die Behandlungsdauer ist meiner Meinung nach der kurz, ich würde sie länger durchführen. So lange bis der Pilz nicht mehr zu sehen ist und einige Tage weiter.

Ganz wichtig: wasche Dir nach jedem Kontakt die Hände, denn Pilze sind ansteckend.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lena,

Zitat von Lena07

Habe sie jetzt gleich in die Waschmaschine mit viel Hygienespüler (soll Pilze und Bakterien abtöten).

Als Tipp: eine normale Wäsche mit 60°C reicht vollkommen aus, um pilze und Bakterien abzutöten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alina,

sie hat zum Glück noch nicht so viel abgenommen, das ist gut.

Man kann auf beide Arten die Zähne anschauen, wobei ich die Methode mit dem Backenspreizer für genauer halten, da man die Außenseiten der Zähne so besser sehen kann.

Versuche doch mal, ob sie Gras nimmt, das ist sehr gesund und gut. Ansonsten kannst Du auch selber eine Brei machen. Rezepte dazu gibt es hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Ist der Abszess vollständig abgeheilt? Oder ist er vielleicht zu und noch Eiter drin, der Schmerzen verursachen könnte?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alina,

eine zweite Meinung ist genau das richtige. Es muss ja irgendetwas sein.

Habt ihr es mal mit Schmerzmitteln versucht? Dann könnte man Schmerzen als Grund ausschließen. Sind die Backenzähne gründlich untersucht worden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Patrick,

leider helfen Antibiotika oft nicht so, wie sie sollen.
    Ich würde mal den Rat eines Tierheilpraktikers einholen. Mit ihm kannst Du dann auch besprechen, wie die Blase gestärkt werden kann.

Bekommt sie Schmerzmittel?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Claudia,

das Tierwohl Super hatte ich auch mal. Ich fand es gut, aber nicht so gut, dass ich das Doppelte von dem bezahle wie für normale Späne.
    Euro Lin (Leinenstreu) fand ich auch gut, aber es ist sehr fein. Habe es immer mit normalen Spänen gemischt.

Liebe Grüße
    Nadine