Beiträge von Nadine

    Hallo Kerstin,


    bitte nicht mit Kamille ans Auge gehen, die Schwebstoffe reizen das Auge zusätzlich. Lieber abgekochtes Wasser und ein fusselfreies Tuch.


    Gehe bitte mal zum Tierarzt und lasse das abklären. Und trenne beiden bitte, da sie ansonsten schwanger wird. Den Bock musst Du dann kastrieren lassen. Danach muss er noch 6 Wochen allein sitzen, da er in dieser Zeit noch decken kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Andre,


    schau Dir die Meerschweinchen mal genau an. Siehst Du kleine Tiere im Fell oder sind kahle Stellen evtl. auch mit schuppiger, geröteter oder weißlicher Haut zu sehen? Oder kleine Wunden ähnlich vielen Bisswunden? Dann solltest Du zum Tierarzt gehen.


    Zitat von schnuffi1503

    Ich weiss noch nicht mal wo bei uns in der Gegend ein Tierarzt wäre und welche Kosten durch Untersuchungen auf uns zu kämen.


    Das ist eines der Dinge, die wichtig sind zu wissen, denn Meerschweinchen können immer mal krank werden. Da hilft das Telefonbuch weiter
    Dr.med.vet. Stefan Dauser, prakt. Tierarzt
    Silcherstr. 20
    73430 Aalen
    07361 9 41 33-0

    Dr. Erika Feil Erika, Tierarzt
    Sauerbruchstr. 12
    73432 Aalen
    07361 84 88

    Dr.med.vet. Jürgen Maier, prakt. Tierarzt
    Jooßstr. 1/3
    73433 Aalen
    07361 7 93 11

    Dr.med.vet. Wolfgang Schütz, prakt. Tierarzt
    Weilerstr. 91
    73434 Aalen
    07361 94 14 54


    Am besten mal alle anrufen und fragen, ob sie eher auf Groß- oder auf Kleintiere spezialisiert sind.
    Als Richtlinie, was der Tierarzt kostet, kannst Du hier mal schauen. Das ist die Gebührenordnung für Tierärzte, an die sich alle Tierärzte halten müssen. Je nach Schwere und Schwierigkeit der Behandlung kann der ein- bis dreifache Satz berechnet werden. Zuzüglich Mehrwertsteuer.
    http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml
    Dort kann man sehen, dass eine normale Untersuchung mit Beratung (einfacher Setz ohne MwSt) 7,67 € kostet. Medikamente müssen immer zusätzlich bezahlt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Tina,


    die Perinealtasche sollte beim wöchentlichen Gesundheitscheck immer mit kontrolliert werden. Ist sie dann mit Spänen, Heu o.ä. voll, sollte man sie vorsichtig leeren.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Tina,


    waren die Grabmilben gar nicht weg? Dann hat die Behandlung vermutlich nicht geholfen. Womit ist das Meerschweinchen denn behandelt worden. Spritzen bei Grabmilben hört sich nach Ivomec an.


    Ich habe Advocate von Bayer gemacht. Es hat eine lange Wirkdauer und muss nur einmal angewendet werden. Zudem muss es halt nicht gespritzt werden. Sprich Deinen Tierarzt doch einfach mal darauf an.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Riccardina,


    Zitat von Riccardina


    Am Mittwoch wurde sie geröntgt, da aber der Darm so voll war, konnte man nicht viel erkennen. Sie bekam ein "Abführmittel". Vorhin wurde sie wieder geröntgt und nun will meine TA erkannt haben, dass es sich um eine Bauchfellentzündung handelt.


    Kann man das denn überhaupt auf einer Röntgenaufnahme erkennen? Luft kann man sehen und auch Brüche. Aber Entzündungen? Da wird dann doch eher ein Ultraschall gemacht.


    Zitat von Riccardina

    da sie momentan Blähungen hat


    Ein Symptom bei einer Bauchfellentzündung ist eine aufgeblähter, harter Bauch. Vielleicht sind es gar keine Blähungen.


    Ich würde auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Am besten die einer Tierklinik, die sich mit Heimtieren auskennen. Wenn nicht heute, dann am Montag. Denn mit einer Bauchfellentzündung ist nicnt zu spaßen und man muss fast immer operieren.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Emy,


    wie alle Tiere (und auch Menschen) können auch Meerschweinchen blind sowie geistig behindert sein. Wie sehen die Augen denn genau aus? Sind sie trüb, weißlich-blau?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Sabine,


    meine Etagen haben einen Abstand von 20 cm bis 35 cm und eine Brüstung von 11 cm. Das klappt gut.
    Je nachdem wie verwinkelt der Eigenbau ist, würde ich die Etagen nicht zu niedrig machen, da wird dann das Ausmisten schwer.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von redzorak

    da sie ja noch klein sind.


    Vermutlich liegt da die Lösung. Für zwei kleine Meerschweinchen sind zwei Kohlrabiblätter zu viel. Sie müssen sich erst an die verschiedenen Futtersorten gewöhnen und können auch noch nicht so viel Heu fressen.


    Versuche sie mal mit Frischfutter in einen Karton zu locken. Dann kannst Du sie damit hochnehmen und mal wiegen. Als Faustregel gilt, dass ein Meerschweinchen mindestens 10% seines Körpergewichtes an Frischfutter bekommen soll. Wenn sie mehr wollen auch mehr. Wenn man sich überlegt, dass kleine Meerschweinchen z.B. 400 g wiegen sind das nur 40 g Frischfutter am Tag. Wenn man die Menge dann mal abwiegt, sieht man, dass das echt wenig ist.
    Ich denke, dass sie mehr fressen werden, wenn sie größer werden.



    Liebe Grüße
    Nadine