Beiträge von Nadine

Hallo Sahia,

Zitat von sahia

so nun meine frage: ist es sinnvoll ihn mit 5jahren noch zu kastrieren? oder lieber ein weibchen in jungen jahren holen und sie sterelisieren?

Grundsätzlich wird eine Sterilisation bzw. Kastration bei Weibchen nur vorgenommen, wenn organische Ursachen (z.B. eine Gebärmuttervereiterung) vorliegen, da dies eine sehr große und risikoreiche OP ist.
    Eine Kastration mit 5 Jahren ist auch nicht ohne Risiko. Wie fit ist Dein Bock denn?

Eine Vergesellschaftung mit einem Kastraten könnte funktionieren. Da er aber so lange mit einem Weibchen zusammen gelebt hat, kann es auch sein, dass er keinen weiteren Bock in seiner Nähe duldet.
    Ich würde ihn auf jeden Fall mal konmplett vom Tierarzt durchchecken lassen, um zu schauen, ob eine Op überhaupt in Frage käme.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Preußi,

ich denke auch, dass Freitag besser ist.

Das mit den Hände parfümieren vergiss lieber wieder schnell. Das ist absoluter Schwachsinn, zumal Meerschweinchen viel besser riechen können als wir.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bobo,

gut, dass die Ursache gefunden ist. Nun heißt es durchhalten. Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

Zitat von sarah1

seit 24 stunden jetzt
    die kleine sitzt gekrümmt, heute etwas mehr inaktiv als gestern, aber wie gesagt nur matschig

Das sind Krankheitsanzeichen, bei denen ein Meerschweinchen zum Tierarzt muss. Nur noch Heu und Wasser geben und morgen direkt mit ihm zum Tierarzt fahren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nici,

ein neutraler Ort ist die Küche eindeutig nicht. Aber Du musst auch schauen, wie Du es einrichten kannst. Denn manchmal dauern Vergesellschaftungen einige Tage. Das Gehege müsste also gegebenenfalls stehen bleiben können.

Ich würde einfach schauen, wo es am besten passt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Preußi,

ich würde bis zum Wochenende mit der Vergesellschaftung warten, damit Du auch genügend Zeit hast. Meist verlaufen diese zwar recht unspektakulär, aber sicher ist sicher.

Ist der Bock der Züchterin denn schon kastriert?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bobo,

Zitat von bobo82

also wir füttern ihn alle 2 bis 3 stunden mit 10ml brei und er knabbert ab und an mal an ner gurke.... er wiegt nur noch 356 g von seinen ursprünglich 750 g die er hatte.

Bei so viel Fütterung dürfte er nicht abnehmen. Ist der Kot schonmal auf Pilze, Kokzidien und Giardien untersucht worden?

Zitat von bobo82

aber er kann nicht beisen, weil sich an dem entzündeten teil in seinem mäulchen immer wieder eiter sammelt.

Fragt den Tierarzt mal nach Schmerzmittel für ihn.
    Und nimm ihn heute mal auf den Schoß und streichel ihn und ich denke, er wird Dir zeigen, wenn er nicht mehr will.

Ich denk an Euch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Panther,

Zitat von Panther

Okay Danke, ich werde mich Bemühen immer mal Frisches Futter zu geben.

Immer mal reicht nicht. Frischfutter muss täglich in ausreichender Menge gegeben werden. Das ist ganz wichtig.

Zitat von Panther

der Bunny Schlemmerwiese FrischeGrün Snack

Zusammensetzung
    Weidelgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Glatthafer, Goldhafer, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Wiesenlischgras, Straußgras, Löwenzahn (mind. 4%), Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Huflattich, Ampfer, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee.

In diesem Futter ist erstmal nicht Ungesundes. Es sind halt getrocknete Kräuter, die aber nur sehr sparsam (maximal 1 Hand voll pro Meerschweinchen und Woche) verfüttert werden sollten, da sie sehr calciumreich sind.

Liebe Grüße
    Nadine