Beiträge von Nadine

Hallo Panther,

Zitat von Panther

Jedoch schribst du die bestimmten Anteile die ein Futter haben muss, Rohfaser etc.
    Das Bunny Futter hat eben genau diese Stoffe in genau dem Prozentanteil den du Vorschlägst.

Zusätzlich kommt es natürlich auch auf die Zusammensetzung an.

Zitat von Panther

Gestern aber den Bunny Mix gelauft der jetzt (zum Frischen Futter) als Hauptfutter herhält (ich versuche so oft wie möglich Frisches Futter zu geben - Gestern erst gabs leckere Karotten (also Möhren) mit ein paar Weintrauben - doch wenn ich mal nix daheim hab bzw. ich keine Lust hab was her zu schneiden ^^ gibts das von Bunny).

Bitte keinesfalls als Hauptfutter geben. 10 % des Körpergewichts immer an Frischfutter pro Tag geben, besser mehr. Trockenfutter maximal 1 TL Pro Tag, besser weniger.

Zitat von Panther

Zusammensetzung
    Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Sojaschrot, Sojaschalen, Leinschrot, Bierhefe, Biertreber, Melasse, Sonnenblumenschrot (entölt), Trockenschnitzel, Karotten, Gerstenflocken, Bananen, Reis, Mais, Erbsen, Lauch, Alfalfa, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl. (Gemüse mind. 5 %, Obst mind.2 %).

Luzerne ist viel zu calciumhaltig und sollte nur sehr wenig verfüttert werden. Hier macht sie den größten Teil aus.
    Weizenkleie, Haferschälkleie, Sokaschrot, Sojaschalen, Leinschrot, Gerstenflocken, Reis, Mais sind alles Getreidesorten. Auch hiervon ist sehr viel im Futter. Deswegen ärgert es mich immer so, wenn sie mit "ohne Getreidekörner" werben.
    Melasse ist ein Nebenprodukt der Zuckerverarbeitung und enthält 50 % Zucker. Trockenschnitzel sind genannt, aber nicht wovon. Oft sind es Zuckerrübentrockenschnitzel (ebenfalls sehr zuckerhaltig).
    Alfalfa ist ein anderer Name für Luzerne. Erbsen und Lauch führen schnell zu Blähungen.

Zitat von Panther

(meine Meeris sind jetzt knapp 5 Monate alt, und die bei Bunny schlagen eben auch vor ab dem 5. Monat BunnyMix bzw. Bunny Basis zu verfüttern).

Deine Meerschweinchen sind aber auch eben erst 5 Monate alt. Wirkliche ) Schädigungen (z.B. des Darms) sind oft erst nach Jahren zu bemerken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Panther,

es ist auch verwirrend und nicht ganz einfach. Grundsätzlich finde es es erst einmal einleuchtend, dass Futter, das der natürlichsten Nahrung am nächsten kommt, am besten ist. Meerschweinchen sind Gräserfresser. Deswegen sind Gras und Kräuter am besten.
    Steht das nicht zur Verfügung, kann man auf Frischfutter / Saftfutter ausweichen. Eine so extrem verarbeitete Nahrung wie Trockenfutter kommt der natürlichen Nahrung kaum mehr nahe und ist daher nicht gesund.
    Ähnlich wie bei Katzen. Ganze Futtertiere sind am besten, danach kommt supplementiertes Rohfleisch, dann hochwertiges Nassfutter und ganz am Ende Trockenfutter, da es stark verarbeitet ist.

Dass es ihnen mit Bunny Futter gut geht, kann sein. Man kann jedoch nicht in den Darm eines Tieres schauen. Dass was ich an Bunny z.B. total daneben finde ist, dass sie groß damit werben, keine ganzen Getreidekörner im Futter zu haben. Bei ihnen ist es eben zermahlen. Und das lesen viele nicht.

Welches Hauptfutter gibst Du Deinen Meerschweinchen denn von Bunny? Da gibt es ja mehrere.

Zu den Knusperperlen habe ich folgendes gefunden (Quelle: zooplus.de)

Zitat

...beliebten Perlen enthalten Fruchtzucker, Bierhefe, Biertreiber, Sojaschrot, Kleie und Gemüsesäfte. Ein knuspriges Gebäck ohne Stärkeanteil.
    Knusperperlen eignen sich besonders gut als Zwischendurch-Snack, da ohne Zuckerzusatz.

Fruchtzucker ist in Obst, was man nur ein bis zwei Mal in der Woche verfüttern solle eben wegen des Zuckers. Sojaschrot ist ein minderwertiges Getreide (kann darmschädigend sein). Kleie sind Getreideschalen. Zudem schreiben sie, dass keine Stärke enthalten ist. Getreide enthält aber Stärke. Sehr interessant finde ich auch den letzten Satz "ohne Zuckerzusatz", denn im ersten Satz steht, dass Zucker enthalten ist.
    Kannst Du mal genau aufschreiben, welche Inhaltsstoffe auf den Packungen stehen? Ich kann im Internet nichts dazu finden. Dann schreibe ich Dir gerne nochmal mehr dazu.

Und die Aussage der Zoohandelverkäuferin kann ich in dem Sinne nachvollziehen, als dass sie erstens verkaufen möchte und zweitens viele keine wirklich Ahnung von der Ernährung der bei ihnen verkauften Tiere haben.
    Wir essen ja auch Gemüse und Obst und nicht nur irgendwelche Flakes mit Vitaminzusatz.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Panther,

hast Du die Flasche inklusive Stift schon mal gründlich gereinigt?
    Dann sollte das Tropfen aufhören.
    Ansonsten kann Du ein Handtuch drunterlegen, wenn die Meerschweinchen es nicht anknabbern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gertrud,

der Rat der Tierheimes zwei Weibchen dazu zu setzen kann nur umgesetzt werden, wenn Du die beiden trennst. Ansonsten wird es heftigste Streitereien geben. Wie Du schon richtig geschrieben hast, braucht man mehr Weibchen als Böckchen (Verhältnis mindestens 3:1, besser mehr).

Eine Böckchenvergesellschaftung, vor allem wenn man zu zwei Böckchen einen dritten dazu holt, ist jedoch wirklich oft nicht ganz einfach. Man braucht viel Geduld, Platz und Nerven. Denn eine Vergesellschaftung unter Böckchen kann schonmal heftig werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vivien,

hast Du denn das Geschlecht nicht direkt überprüft? Das sollte man immer machen.

Sollte das Weibchen schwanger sein, wirst Du nichts machen können als warten und hoffen, dass es gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nici,

die Weidenkröbe kannst Du ruhig ins Gehege stellen. Musst Du halt dann mal ausprobieren, wie sich das Holz verhält. Einen Eingang schneiden ist immer etwas schwierig, weil denn Holzenden übrig bleiben, an denen sich die Meerschweinchen verletzen können (z.B. am Auge).

Ich würde die Fransen des Teppichs zur Vorsicht abschneiden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Preußi,

Jungtiere wären meiner Meinung nach zu stressig für ein älteres Meerschweinchen. Deswegen würde ich ein älteres Tier nehmen.

Einen Kastraten würde ich nehmen, da Weibchen öfter mal rumzicken.

Liebe Grüße
    Nadine