Beiträge von Nadine

    Hallo Bobo,


    zwangsernähren solltet ihr nur, wenn er nichts mehr frisst oder abnimmt. Solange er nich genug allein frisst bitte nicht zwangsernähren.
    Wie schaut es denn mittlerweile aus?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Yvie,


    Viren sind überall, das ist also nicht nötig.


    Aber am besten die Pflege jemand anderem überlassen. Wenn man es selber macht, davor immer Hände waschen. Und keinen direkt Kontakt mit den Meerschweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Stefi,


    ich würde sie nicht zusammen laufen lassen. Ersten wegen der Rangordnung, die dann nie geklärt werden kann (siehe oben) und zweitens dauert ein Deckakt nur Sekunden, so schnell kann man gar nicht eingreifen.


    Pro Meerschweinchen brauchst Du mindestens 0,5 m² Fläche, besser mehr. Wenn das vorhanden ist, ist es ok.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    lasst sie doch am Häuschen knabbern, das ist gut für die Zähne. Und ab und an ein neues Häuschen schadat ja auch nicht.


    Meine knabbern auch die Etagen an. Sieht nicht mehr so ganz toll au, aber es ist nunmal ihr Bedürfnis.


    Zitat von Yvie

    Hallo,
    Nun habe ich eins aus Plastik geholt, das kann er nicht anfressen und ich kann es besser säubern.


    Ein Haus aus Plastik kann ebenfalls angeknabbert werden. Die Splitter können dann zu schweren Verletzungen führen. Zudem ist das Klima in einem Plastikhaus kein gutes und es kommt schnell zu Schimmel.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Steffi,


    es kann sein, dass sie sich wieder erkennen, muss aber nicht. Zumal es bei Meerschweinchen nicht wirklich wichtig ist, ob sie verwandt sind oder nicht.
    Du kannst es natürlich versuchen, da der Kleine aber nun schon 5 Wochen alt ist, fällt eine Frühkastration weg. Das ist oft ein Vorteil bei einer solchen Gruppenkonstellation.


    Ich würde beide Böcke und beide Weibchen zusammen halten. Wenn der Kleine dann kastriert ist, müssen die Böcke noch 6 Wochen von den Weibchen getrennt sitzen, weil er so lange noch decken kann.
    Wichtig ist, dass sie wirklich getrennt sind. Also nicht nebeneinander stehen. Sonst können sie sich sehen und riechen, aber nicht zueinander um die Rangordnung zu klären. Das fördert Aggressionen, die sich dann gegebenenfalls während der Vergesellschaftung entladen.
    Am besten also in zwei verschiedenen Räumen unterbringen.


    Und bis zur Vergesellschaftung muss dann auch ein entsprechend großer Käfig her. Da wirst Du wohl etwas bauen müssen. Die handelsüblichen Käfige (1,40 m) sind gerade für zwei Meerschweinchen groß genug.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo grimmchen,


    als erstes und ganz wichtig: trenne sofort das Böckchen von den Weibchen. Es kann schon decken. Stelle Dich also darauf ein, dass evtl. beide Weibchen schwanger sind.


    Ein Problem in Deiner Gruppe: es sind zu viele Böckchen bzw. zu wenig Weibchen vorhanden. In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe rechnet man mindestens 3 Weibchen pro Bock, besser vier oder mehr, je nach Charakter der Böcke.
    Deswegen auch das veränderte Verhalten.


    Eine Gruppe zu machen ist daher nur mit viel mehr Weibchen möglich. Du könntest aber zwei Gruppen (Weibchen - Weibchen, Böckchen - Böckchen oder 2 x Weibchen - Kastrat) machen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Nicole,


    ich habe immer eine Hagebutte pro Meerschweinchen gegeben. Und anfangs nur ein bis zwei Rosenblätter, später dann mehr. Wichtig ist, dass sie sich daran gewöhnen können. Und nur Rosen aus dem Garten, bei denen sichergestellt ist, dass sie keinesfalls gespritzt sind.
    Die kannst Du dann frisch und getrocknet verfüttern.


    Meine lieben ganz besonders Sonnenblumen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Katha,


    es wird oft dazu geraten, dass der Käfig nicht auf dem Boden stelen soll. Denn dann sind die Menschen noch größer und viele Meerschweinchen haben wohl mehr Angst.


    Meine Eigenbau steht schon immer auf dem Boden und ich habe keine Probleme damit. Meine Meerschweinchen sind alle zutraulich. Und da ich sie nicht immer in den Auslauf heben wollte, war das eine gute Lösung.


    Meerschweinchen halten auch niedrigere Temperaturen gut aus, wenn sie daran gewöhnt sind. Zu vermeiden sind starke Temperaturschwankungen.
    Ganz wichtig ist, dass sie nicht im Zug stehen, da sie da sehr empfindlich sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Bobo,


    je nach Größe der Wunde, vor allem wenn der Abszess wiederkommt, ist es sinnvoll, die Wunde offen zu lassen, Leukasekegel (antibiotisch) einzu setzen und die Wunde von innen heilen zu lassen. So kann sich kein Wundwasser und Eiter stauen.


    Gegen Durchfall? Da müsste man zunächst mal die Ursache wissen, denn die kann vielfältig sein. Erste Maßnahme: nur Heu und Wasser und ab zum Tierarzt.



    Liebe Grüße
    Nadine