Beiträge von Nadine

Hallo Aurum,

das kommt denke ich auf die Verarbeitung und den Lack an.

Ich habe VA Wannen und die halten prinzipiell ewig. Die Wände sind mit Olivenöl wasserfest gemacht.
    Meine Truppe wohnt seit ca. 3 3/4 Jahren in ihrem Eigenbau.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bobo,

ein wirklich schöner Käfig. Dass sie die unterste Rampe heraufgehen, hätte ich nicht gedacht. Da sie doch recht steil ist.

@ Carsten
    Ich hatte im letzten Jahr Urlaubsmeerschweinchen, die ihren Auslauf mit einer Decke ausgelegt hatte. Ich habe zuerst die Köttel mit einem Handfeger (nur für die Meerschweinchen) entfernt und die Decke dann draußen nochmal ausgeschüttelt. Dann ab in die Waschmaschine. Ekelig fand ich es nicht, aber das kommt ja auch immer auf einen selber an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ficus,

die Zoohandlungen verkaufen auch 80 cm Käfige und sagen: "Für ein Meerschweinchen reicht das." Erstens ist so ein Käfig viel zu klein und zweitens dürfen Meerschweinchen nicht allein gehalten werden. Aber das ist vielen Zoohandlungen egal.

Es ist toll, dass Du die Meerschweinchen gerettet hast. Darum geht es hier nicht. Aber Meerschweinchen einfach bei wirklich kalten Temperaturen nach draußen zu setzen ist für sie lebensgefährlich.

Bitte fotographiere nachher den Käfig mal und stelle ihn ein. So einen großen Käfig habe ich bisher noch nie gesehen. Zumal er trotz seiner Maße nicht die erforderlichen Größe hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ficus,

aber ich kenne solche Ställe. Sie haben meist 1 bis maximal 2 m². Das ist für eine Außenhaltung jedoch zu wenig. Absolutes Minimum sind 4 m² (2 pro Meerschweinchen) damit sie genug Platz zum Rennen (= Erhöhung der Körpertemperatur) haben.

Welche Maße hat der Stall denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es hört sich so an, als wäre er einfach munter. Meine haben als sie noch jung waren auch super viel gequiekt. Sie schienen sich zu unterhalten.

Versuche mal, ihn etwas zu beschäftigen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ficus,

im Moment ist es kalt draußen. Hier geht es nachts auf 5 °C runter. Das kann schon eine Lungenentzündung für ein nicht daran gewöhntes Meerschweinchen bedeuten.

Der Stall ist zu klein, denn er bietet nicht genügend Platz, damit sie sich warm laufen können.

Eine Anleitung zum Bilder einstellen gibt es hier - Thema gelöscht -

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

man muss das Verhalten gut beobachten und sollte dann eine individuelle Mischung finden.
    Rescues kann man als Anfang der Therapie drei Tage geben, muss man aber nicht. Ich würde aber immer direkt mit den ausgesuchten Blüten anfangen.

Bei Meerschweinchen werden die Bachblüten auf die kahle Stelle hinters Ohr gerieben. Hier habe ich noch mehr dazu geschrieben https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Senta,

ach so. Ich dachte, wenn es einer wäre, würde er sich reinschieben lassen, aber das wäre bei Deinem Bock nicht gegangen.
    Dann hätte ich mich darauf nicht verlassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ellen,

wieso rät er Dir von Bachblüten ab?

Und bitte: keinesfalls so unter Stress setzen und das noch auf so engem Raum. Im schlimmsten Fall kann es dann sogar zu totgebissenen Meerschweinchen kommen.
    Wie ein Tierarzt so etwas empfehlen kann, kann ich nicht nachvollziehen :roll:

Und wenn man alle kastrieren lässt, kann man sie nur mit Weibchen zusammen setzen, wenn man pro Bock 2 bis 3 Weibchen dazu setzt. Du hättest dann also eine Gruppe von 12 bis 16 Meerschweinchen.
    Verstehen sich die Böcke aber schon ohne Weibchen nicht, würde ich das nicht ausprobieren.

Dann lieber eine Trennung, so dass Du zwei Pärchen hast. Wüde das gehen?

Liebe Grüße
    Nadine