Beiträge von Nadine

Hallo Lana,

wo ist die Wunde denn genau? Eventuell könntest Du ihm auch einen Socken überziehen, an dem das Fußteil abgeschnitten ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Milisi,

wieso sollte das schädlich sein? Es ist sogar oft gesünder als das superwohlriechende und extraduftende vom Zoohandel. Diese werden oft mit Aromastoffen behandelt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lilly,

für 5 Meerschweinchen brauchst Du eine Mindestgröße von 2,5 m² im Käfig. Bei dem Käfig, den Du meinst, beträgt der Platz jedoch nur 2,16 m². Für vier Meerschweinchen würde er reichen. Für fünf leider nicht.

Sie brauchen natürlich trotzdem mehrstündigen täglichen Auslauf.
    Welche Geschlechter haben die Babys denn und wie alt sind sie?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mizie,

wenn auch diese Vergesellschaftung nicht klappt und Du keine weiteren Meerschweinchen aufnehmen kannst, würde ich einen der beiden in gute Hände und in Meerschweinchengesellschaft vermitteln und den anderen kastrieren lassen und ihm nach der Wartezeit ein Weibchen hinzugesellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lana,

mache Meerschweinchen sind nach der OP noch etwas wackelig auf den Beinen. Das sollte aber in den nächsten Stunden vorbei gehen.

Sollte es morgen noch taumeln, bitte nochmals zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melanie,

ein Gewächshaus ist nicht geeignet, da es auch mit geöffneten Fenstern darin sehr warm wird.

Was für ein Stall soll denn geschützt stehen? Bleiben die Tiere auch nachts draußen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bine,

ich verwende es nicht, aber die Aussagen lassen mich doch stutzen.

aus http://www.meerschweinchen-vom-bodensee.ch/10029.html

Wenn ein Meerschweinchenkäfig sauber gehalten wird, sollte er sowieso nicht riechen. Wenn er trotzdem riecht und Bioking diesen Geruch vernichtet, lässt man die Meerschweinchen in einem dreckigen Käfig, nur weil er nicht riecht?
    Pilze, Bakterien, Viren, Ungeziefer breitet sich bei sauberer Haltung ebenfalls nur sehr selten aus.
    Wozu soll es entzündungshemmend und desinfizierend sein. Und wie soll es die Magen-Darm-Flora optimieren, wenn die Tiere das Pulver unter das Streu gemischt bekommen? Wir haben ja auch keine bessere Verdauung, nur weil wir auf unseren Teppich Pulver streuen.

Ich finde das ist Geldschneiderei und gesunde Haltung sollte durch regelmäßige Säuberung des Käfigs stattfinden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mizie,

zur Unterstützung kann man auch Bachblüten geben. Wenn Du mir eine pn mit den genauen Verhaltensweisen der beiden schickst, kann ich Dir gerne bei der Auswahl der passenden Blüten helfen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lizzi,

ich selber habe noch keinen Hautkrebs bei Meerschweinchen gesehen. Allerdings bezweifle ich, dass sich darunter Eiter verbirgt. Das hört sich dann eher nach einem Abszess an.
    Die Kruste sollte immer ab, damit der Eiter ablaufen kann. Sollte es ein Abszess sein, sollte er sogar täglich gespült werden, damit er von innen nach außen heilen kann.

Liebe Grüße
    Nadine