Beiträge von Nadine

Hallo Tina,

zunächst einmal ist es so, dass sich das jüngere Meerschweinchen (meistens) unterordnet. Wenn es jedoch älter wird, versucht es in der Rangordnung nach oben zu kommen.
    Bei mir hier hat es fast ein Jahr gedauert, bis die Rangordnung richtig stand.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

aber sie lassen Max in der Kuschelrolle doch auch in Ruhe oder?

Das mit der Muskulatur kann schon sein, er war ja so lange allein auf so engem Raum.

Wann es sich entspannt, kann man sie sagen. Es kann sein, dass es noch Tage so weiter geht oder immer mal wieder schlimm wird oder auch, dass morgen früh alles vorbei ist.
    Da heißt es nun: Augen zu und durch. Für alle Beteiligten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

erstmal: keine Panik. Das Manny und Diego nun miteinandern kämpfen und sich besteigen ist normal. Denn jedes neu hinzukommende Meerschweinchen bringt die Rangordnung durcheinander. Solange sie sich nicht ineinander verbeißen, wonach es nicht nicht anhört, ist es in Ordnung.

Ich würde Max wieder zu den anderen setzen, aber mit einem Karton mit mehreren Öffnungen als Rückzugsmöglichkeit. So können die beiden nicht mehr über ihn rennen, er ist aber trotzdem bei ihnen.

Biete allen zudem viel Ablenkung, sprich Futter. Überall etwas verteilen.
    Zusammen in den Käfig setzen würde ich sie keinesfalls, dafür ist es noch zu wild. Kannst Du sie heute Nacht im Auslauf lassen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

das Problem bei Dreiergruppen ist oft, dass einer ausgeschlossen wird. Vor allem, wenn sich zwei schon lange kennen.
    Das könnte Dir auch passieren. Du müsstest also im Notfall zwei Gruppen machen können.

Böckchenvergesellschaftungen dauern oft etwas länger und man braucht viel Geduld.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aurum,

ich nehme an, Du meinst days Light Futter von JR Farm, welches getreidefrei ist. Sicher ist es besser als die allermeisten andere. Pastinaken, Kartoffeln und Ackerbohnenflocken (blähend) sollten trotzdem nicht drin sein.

Und man darf nicht verwechseln: nicht schädlich ist nicht gleich gesund. Denn grundsätzlich gilt bei jedem Trockenfutter: das Wasser, was dem Trockenfutter entzogen wurde (oft 80%), muss das Meerschweinchen mit Wasser aus dem Napf oder der Flasche wieder aufnehmen plus seinen zusätzlichen Tagesbedarf. Und das ist fast unmöglich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Annette,

habe Dir ja auch schon per pn geantwortet.

Röntgen ist ohne weiteres ohne Narkose möglich. Als Brei kann man besser den selbstgemachten nehmen als das Pulver vom Tierarzt. Da müssen die Meerschweinchen wenigstens noch ein bisschen kauen.

Schmerzmittel halte ich nach einer Zahnbehandlung immer für angebracht, da oft Wunden in der Mundschleimhaut vorhanden sind.

Versuche ihm Gras anzubieten, das ist gut für die Zähne. Und ich wüde in jedem Fall noch eine zweite Meinung einholen und ihn von einem anderen Tierarzt untersuchen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen sind keine Animateure, die als "Spaßäffchen" herhalten können. Sie machen meist keine Kunststücke und laufen auch nicht einfach so rum.

Was hast Du denn alles im Käfig und wie groß ist er? Wie oft bekommt Dein Meerschweinchen Auslauf und womit ist dieser eingerichtet.

Und das Wichtigste: Deinem Meerschweinchen fehlt ein Partner. Allein sein ist für Meerschweinchen Quälerei. Viele bewegen sich dann nur wenig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von meerifriend

eins kapier ich nicht toffy hat gesagt:"marie du darfst deinem meerschweinchen keine getreidekörner geben!", ich:" darf man ihnen brötchen und so geben?", toffy:"ja, das darf man, das hab ich von nadine"
    aber das is doch voll unlogisch nadine brötchen und so werden doch aus getreidekörnern gemacht!

Das ist nicht nur unlogisch, sondern auch falsch. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man ihnen Brot oder Brötchen geben darf. Wo hat Toffy denn geschrieben, dass sie das von mir hat?

Liebe Grüße
    Nadine