Beiträge von Nadine

Hallo,

beim Teppich in Zimmer ist die Kante aber auch nicht so verlockend :wink: Einfach drauf achten, dann ist es ok.

Der PVC muss richtig in die Ecken verlegt werden und dort auch fixiert werden. Dafür kann man z.B. doppelseitiges Klebeband nehmen. An den Rändern würde ich ihn ein kleines Stück hochziehen, so dass kein Urin in die Ecken laufen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich kaufe immer direkt einen 20 kg Heuballen vom Bauernhandel. Der kostet 6 €. Es gibt auch 10 kg Ballen für 3 €. Das riecht gut und ist nicht so fein.

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Raiffeisenmarkt? Der hat auch Heuballen.

Die ganzen Heusorten aus dem Zoohandel finde ich völlig überteuert. Zumal ich mit meiner Gruppe dann mehrfach die Woche neues Heu kaufen müsste.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aurum,

wichtig ist für die Rampe zunächst mal, dass sie nicht zu steil ist. Liegt Teppich darauf, werden sie sie vermutlich noch lieber benutzen. Du musst dann aber immer schauen, ob sie ihn evtl. anknabbern, dann müsste er wieder entfernt werden.

Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist, ist auf jeden Fall in Ordnung, weil er ungiftig ist.

Vielleicht könnten man auch eine Tür in die Seite machen, so dass der Rahmen in einem Stück bleibt, ein Teil der Wand aber herausgeklappt werden kann. Weißt Du, wie ich das meine? Dann müsste es stabil bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Minnie,

schön, dass ihr direkt wieder ein zweites dazu holen wollt.
    Leider gibt es nur sehr wenige gute Zoohändler, ich kenne in meiner Umgebung gar keinen. Deshalb würde ich Dir raten, ein Notmeerschweinchen aufzunehmen. Schau mal in den Tierheim Deiner Nähe oder auch unter http://www.meerschweincheninnot.de

Haben beide Weibchen genug Platz, jede mindestens ein Versteck und wird die Vergesellschaftung gut durchgeführt (mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html ) dürfte es eigentlich wenig Probleme geben. Achte am besten darauf, dass das neue Weibchen in etwa demselben Alter wie das alte ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

6 Wochen sind die Zeit, die normalerweise bei geschlechtsreifen Säugetieren eingehalten werden muss, wenn sie kastriert sind. Egal ob Hund, Kaninchen, Meerschweinchen. Auch wenn ein Mann sterilisiert wird, wird nach 6 Wochen ein Test gemacht, ob er noch Spermien im Ejakulat hat, weil nach dieser Zeit alle Spermien, die sich noch im Samenleiter befunden haben könnten abgestorben sein müssen.

Daher die 6 Wochen. Leider werden sie oft nicht eingehalten, manche Tierärzte sagen sogar gar nichts von Kastrationsquarantäne. Was oft genug zu Nachwuchs geführt hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aurum,

Zahnfehlstellungen können in jedem Alter auftreten. Alarmsignale sollten sein:
    - wenn das Meerschweinchen nicht mehr frisst
    - wenn die Vorderzähne schief abgenutzt sind.

Treten diese Symptome auf, sollten als erstes die Zähne kontrolliert werden.
    Besonders betroffen sind Meerschweinchen mit kleinem Kopf, da die Zähne sehr wenig Platz haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aurum,

bei Durchfall sollte man sofort zum Tierarzt gehen, da er innerhalb von 24 Stunden tödlich enden kann. Meerschweinchen dehydrieren sehr schnell. Und es ist sehr wichtig, direkt die Ursache zu finden. Oft sind es Kokzidien oder Giardien, einzellige Darmparasiten.

Ist der Kot nur etwas matschig, sollte man eine Heu-Wasser-Diät machen. Ändert sich nach drei Tagen nichts an der Konsistenz des Kotes oder wirkt das Meerschweinchen anderweitig krank, muss man ebenfalls zum Tierarzt, am besten mit einer Kotprobe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Daisy,

wir sind ja sozusagen Nachbarn :)

Böckchen kann man ab 3 Wochen kastrieren lassen, leider machen viele Tierärzte Kastrationen aber kaum in diesem Alter. Wichtig danach ist, dass er noch 6 Wochen allein sitzt und nicht zu den Weibchen kommt, weil er so lange noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, wenn es behandelt wird passiert nichts.

Es gibt gegen verschiedene Parasiten Pulver. Ich finde sie aber nicht sehr praktikabel, da davon immer auch etwas in die Lunge geraten kann.
    Da sind Spot ons schon besser.

Kontrolliere auch mal Dein Heu und Streu, manchmal werden Haarlinge auch dadurch eingeschleppt.

Liebe Grüße
    Nadine