Beiträge von Nadine

Hallo,

das sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Haarlinge. Gehe mit dem Meerschweinchen zum Tierarzt, der gibt Dir dann ein Spot on. Ich würde aber, da Haarlinge schnell auf andere Meerschweinchen der Gruppe übergehen, alle mitbehandeln.

Der Tierarzt soll auch mal schauen, ob evtl. schon Grabmilben ausgebrochen sind. Diese treten oft als Sekundärerkrankung bei Haarlingen auf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

dann hat der Tierarzt aber wenig Informationen über die Tiere gehabt, mit denen er gezüchtet hat.

Meerschweinchenböckchen werden mit ca. 3 Wochen und ab einem Gewicht von 250 g geschlechtsreif. Somit würde ein Bock mehr als 2 Monate decken können, wenn man ihn beid en Weibchen lässt.

Dass sich beide auch nicht verstehen hängt vermutlich damit zusammen, dass sie in einem Raum mit den Weibchen stehen. Da gibt es schnell mal Zoff.

Wieviel Platz haben beide denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dani,

Spielzeuglack ist auch für Babyspielzeug geeignet, also ungiftig. Sien dürften also daran knabbern.

Ich würde eher Lack als Öl nehmen für draußen und dann mehrmals streichen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

trenne den kleinen Bock sofort von den Weibchen, er ist schon seit mehreren Wochen geschlechtsreif. Wenn es ganz schlimm kommt, sind nun alle Weibchen schwanger.
    Ich würde ihn mit dem anderen Bock zusammen setzen.

Es ist normal, dass die Böcke sich um die Weibchen streiten. Hält man mehr als einen Bock in der Gruppe, müssen pro Bock mindestens drei, besser noch mehr Weibchen vorhanden sein.
    Du wirst aus Deinen Meerschweinchen also nicht eine Gruppe machen können, sondern musst sie teilen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Minka,

kastriert werden muss der Rammler auf jeden Fall. Zwei unkastrierte Rammler verstehen sich nicht und bei einer Paarhaltung würde das Weibchen ja dauernd schwanger werden.

Lass ihn kastreiren und schaue Dich dann mal in den Tierheimen in Deiner Nähe um. Da findet sich sicher eine neue Partnerin.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marina,

Zitat von Marina

Keine Getreidekörner...deshalb ohne Getreide.
    LG Marina

Ist das Futter denn wirklich ohne Getreide? Die meisten Pellets sind voller Getreide und Luzerne. Schau doch mal auf die Inhaltsstoffe, das würde mich interessieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Cristina,

mit einem dominanten Weibchen hat man es immer etwas schwer. Meist klappt es mit einem Baby gut - anfangs. Denn auch das möchte irgendwann in der Rangordnung aufsteigen.

Ich würde eine recht unterwürfiges erwachsenes Nottier nehmen, bei dem der Charakter schon festststeht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Romy,

wie lange es noch genau dauert, kann man nicht wirklich sagen.

Ganz wichtig aber: trenne den Bock und das Weibchen. Ein Bock kann nach der Kastration noch 6 Wochen decken und ein Weibchen ist nach der Geburt sofort wieder aufnahmebereit. Der Bock würde die Kleine also sofort wieder decken, was für sie fatal wäre.

Liebe Grüße
    Nadine