Beiträge von Nadine

Hallo Melanie,

wenn Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung leben, können sie bei jedem Wetter Auslauf haben. Leben sie drinnen, sollten sie nicht mehr raus, wenn es draußen zu kalt wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Meerifriend,

bitte antworte allen Usern in einen Beitrag, der Thread wird sonst unnötig lang.

Wenn er so viel Trockenfutter frisst, wird er sehr satt sein. Zudem schädigt Trockenfutter den Darm, so dass er irgendwann die Nährstoffe gar nicht mehr aufnehmen kann.
    Hast Du schonmal verschiedene Heusorten versucht? Kräuterheu oder so? Das riecht besonders lecker und vielleicht animiert ihn das.

Außerdem würde ich mal zum Tiera,lrzt gehen und seine Zähne kontrollieren lassen. Vielleicht hat er auch Zahnspitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Rebecca,

wie oben geschrieben:

Zitat von Nadine

da es ein Spot on ist und nur einmal angewendet werden muss

Anders als z.B. bei Ivomec wirkt Advocate 4 Wochen und somit länger als ein Lebenszyklus einer Milbe ist. Deswegen reicht eine einmalige Anwendung.
    Es ist zwar teurer als die Spritzen, aber da man davon drei braucht, hebt sich das wieder auf.

Ich benutze ein schon einige Zeit und bin begeistert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

leider können Salzlecksteine auch erhebliche gesundheitliche Schäden hervorrufen. Deswegen würde ich sie nicht anbieten.

Und die entsprechenden Mineralien bekommen sie durchs Frischfutter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich denke schon, dass die Spritzen weh tun, da Meerschweinchen eine sehr dicke Haut haben. Ähnlich wie Leder. Und da muss man schon kräftig durchstechen.

Ich würde aber mittlerweile immer Advocate nehmen, da es ein Spot on ist und nur einmal angewendet werden muss. So entfällt der Stress der Spritzen und des mehrmaligen Fahrens zum Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ein Pauschalgewicht kann man nicht nennen. Es kommt ja auch sehr auf die Größe des Meerschweinchens an. Meine Allessandria ist z.B. recht zierlich und Cassiopeia durch schlechte Haltungsbedingungen und Krankheiten am Anfang ihres Lebens kleiner als alle anderen geblieben.
    Allessandria wiegt 950 g und Cassiopeia 750 g. Zu leicht sind trotzdem beide nicht.

Ich habe auch schon einen sehr großen Bock gesehen, der selbst mit senen 1550 g nicht zu dick war. Man kann also nicht pauschalisieren, sondern nur Durchschnittswerte festlegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

von allen parfümierten Tüchern kann ich nur abraten. Die Meerschweinchen putzen sich das Fell indem sie es ablecken und würden die Durftstoffe und Reinigungsmittel so aufnehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lanis,

ich finde es macht einen Unterschied, ob man ein Meerschweinchen badet im eigentlichen Sinne, also komplett ins Wasser legt und nur den Kopf raushält, so wie man selber badet oder es in sehr niedriges Wasser stellt und das Fell etwas säubert. Das verstehe ich aber nicht unter Baden, denn wenn ich bade, habe ich die Badewanne ja auch nicht nur 10 cm befüllt.

Ist das Fell wie beim Baden ganz nass, dauert es sehr lange, bis es völlig durchgetrocknet ist. Und das kann schnell gefährlich werden, da Meerschweinchen sehr schnell Erkältungen bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Rangordnungsprobleme kommen immer wieder vor, auch wenn die Rangordnung schon einmal feststand. Oft wollen die Meerschweinchen, die relativ weit unten in der Rangordnung sind, aufsteigen.

In meiner Gruppe dauerte es ca. 1 Jahr bis die Rangordnung komplett feststand. Als vor einigen Woche meine Milka über die Regenbogenbrücke gegangen ist, begann es in abgeschwächter Form erneut.

Vor allem bei jungen Meerschweinchen kommt es noch häufiger zu Rangordnungsproblemen. Ich finde es da sehr wichtig, dass sie ihre Probleme selber lösen, damit die Randordnung dann auch feststeht.
    Und wenn sie sich längere Zeit streiten, sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von lanis

die wirkt als impfung.

Nicht wirklich. Eine Impfung wird vorbeugend gegeben. Das ist bei bei Milben leider nicht möglich.
    Durch die Spritzen sterben die Milben ab. Sollte das Meerschweinchen geschwächt sein (Stress, Krankheit, Umzug etc.) können sie aber jederzeit wieder ausbrechen.

Liebe Grüße
    Nadine