Beiträge von Nadine

Hallo,

was hast Du denn schon alles von der Futterliste ausprobiert?

Zitat von meerifriend

is ja echt süß aber es klappt nicht er war richtig sü0 dick und jetzt is er nur noch ne halbe portion weil ich es so gemacht hatte aber immer mit 2 wochen abstand

Süß dick? Oder eher Übergewicht? Wieviel Gramm hat er denn mit und wieviel ohne Trockenfutter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

der Eigenbau hat eine Fläche von 1,53 m². Ein drittes Meerschweinchen könnte also noch darin Platz finden.

Da man pro Meerschweinchen 2 m² im Auslauf rechnet, brauchen sie auf jeden Fall noch täglichen, mehrstündigen Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von meerifriend

ich kann meinem süßen eig nich das trockenfutter abgewöhnen denn:
    er liebt trockenfutter über alles und obst und gemüse mag er nich so er lässt immer viel liegen und ich kann ihn ja nich nur von heu ernähren

Ich würde das Trockenfutter langsam immer weiter reduzieren und ihm viele verschiedene Sorten an Futter anbieten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

Dein Bock kann nicht der Vater der Babys sein. Meerschweinchen tragen 68 bis 72 Tage, also rund 10 Wochen. Du wirst sie also schon schwanger bekommen haben. Leider viel zu jung :-( Wiege sowohl die Kleinen als auch die Mutter täglich, damit Du das Gewicht im Auge behälst und sie nicht zu viel abnimmt.

Den Kleinen solltest Du frühkastrieren lassen, dann wird er sich sehr wahrscheinlich gut in die Gruppe einfügen, da er von dem anderen Bock nicht als vollwertiger Konkurrent angesehen wird.
    Erkundige Dich am besten schon morgen in den Tierarztpraxen wer Frühkastrationen vornimmt. Das machen leider nicht viele Tierärzte.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mimka,

das kann man so pauschal nicht sagen, jedes Meerschweinchen und jede Gruppe ist da anders.

Ich würde erstmal einen Teil des Gartens einzäunen. So haben sie einen begrenzteren Raum und finden vermutlich eher das Häuschen als wenn sie überall hinkönnen.
    Sonst würden sie vermutlich eher panisch wegrennen als sich fremden und evtl. feindlich gesinnten Böcken anzuschließen.

Liebe Grüße
    Nadine