Beiträge von Nadine

Hallo Lisa,

das kommt ganz auf Deine Meerschweinchen an.

Meine Phoebe hat schonmal 50 cm übersprungen. Die Angrenzung vom Freigehege ist aber nur 30 cm und da ist bisher keiner drüber gesprungen, obwohl es alle könnten.

Ich würde es minimal 30 cm hoch machen. Dann sollten aber keine Häuschen o.ä. am Rand stehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, es ist wie bei uns Menschen.

Sollten keine Nachgeburten mehr in ihr sein und es auch zu keinen weiteren Blutungen kommen, musst Du nichts machen. Sie sollte aber viel und gutes Frischfutter bekommen, damit sie zu Kräften kommt.
    Und halt schnell einen Partner.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Du müsstest soviele Nachgeburten finden wie Babys da sind. Es kann aber auch sein, dass sie einige Nachgeburten gefressen hat, wobei das bei Totgeburten eher selten ist.

Ich würde sie säubern und wenn dann nochmal was nachkommt zum Tierarzt (Notdienst) fahren.

Wiegen kannst Du sie mit einer Küchenwaage, das geht sehr gut und die sind ja auch genau.

Sie wird wohl direkt mit Eintritt der Geschlechtsreife (ca. 4 Wochen) gedeckt worden sein. In Zoohandlungen kommt es leider häufig vor, dass schwangere oder kranke Tiere verkauft werden, deshalb würde ich lieber in Tierheimen und Notstationen schauen.
    Woher kommst Du denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

wenn der Boden trocken ist, kannst Du es wagen. Bei nassem Boden würde ich es noch nicht machen.

Und bitte darauf achten, dass das Gehege windgeschützt ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kathleen,

ach Du Schreck, die Arme.

Hast Du auch Nachgebruten gefunden? Wenn sie weiter blutet, geh auf jeden Fall zum Tierarzt, noch heute. Sonst verblutet sie.
    Und bitte wiege sie täglich, wenn sie abnimmt solltest Du auch zum Tierarzt gehen. Wie schwer ist sie denn zur Zeit? Und wie alt sollte sie sein?

Das Anknabbern der toten Babys wird meist durch Unerfahrenheit bei der Mutter verursacht.

Bekommt sie denn eine Partnerin?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nikita,

bitte beoachte Dein Meerschweinchen in den nächsten Tagen genau. Sollte es anfangen zu humpeln, das Fressen einstellen oder sich sonst auffällig zeigen, gehe bitte zum Tierarzt.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr beide mit dem Schreck davon gekommen seid.

Liebe Grüße
    Nadine