Beiträge von Nadine

Hallo,

ich kenne keine Krankheit bei Meerschweinchen, die durch Salzmangel ausgelöst werden. Nur welche, die durch zuviel Salz / Mineralien enstehen.

Von dem her braucht auch kein krankes Tier einen Salzleckstein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Fee,

schön, dass Du es so schnell hinbekommen hast.
    pro Meerschweinchen brauchst Du 2 m² für den Auslauf. Das ist wichtig. Und dann mindestens 4 Stunden. Sie können ja auch z.B. laufen, wenn Du nicht da bist.

Meerschweinchen haben ein Problem: sie wehren sich kaum. Kaninchen kratzen und beißen, wenn ihnen etwas nicht passt. Meerschweinchen lassen (fast) alles über sich ergehen. Deswegen auch der Trugschluss, dass sie sich gerne streicheln lassen. Das stimmt nicht.
    Deswegen streichel ich sie einfach gar nicht, es sei denn, sie kommen zu mir. Ich setze mich nämlich regelmäßig in den Auslauf. Wenn sie dann kommen, streichel ich ihnen manchmal das Köpfchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Fee,

in den Büchern steht ja auch meist, dass ein 60 cm x 30 cm Käfig reicht und man die Tiere allein halten kann.

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Körperkontakt gilt unter ihnen als unhöflich. Anders als Kaninchen liegen sie auch fast nie zusammengekuschelt da. Ausnahme: sehr junge Tiere und wenn sie Angst haben.

Du kannst sie anlocken und sie dann evtl. am Kopf streicheln. Aber zum richtig auf den Schoß nehmen eignen sie sich eigentlich nicht.
    Ich nehme meine Tiere nur zum wöchentlich Check raus, denn wenn sie nicht wollen, dann lasse ich sie auch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn sie überall hinmachen, einfach PVC (gibt es ab 1€ pro m²) auslegen, Decke drauf, Kartonwände drumherumstellen und fertig. Einfach, schnell und preiswert kann man so einen Auslauf herstellen.

@ Fee
    Dann bau Dir doch auch so einen Auslauf wie oben beschrieben. Dann musst Du nicht alles abdecken.
    Und wegen dem Zahmheit: es gibt einfach Meerschweinchen, die bleiben scheu. Und die meisten Meerschweinchen mögen Streicheln nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Meerschweinchen können jetzt noch nicht raus. Es kann immer noch kalt werden und frieren.

Eine Umsetzung ins Außengehege sollte ungefähr im Mai geschehen.

Liebe Grüße
    Nadne

Hallo,

nein, auch dann sollte man sie nicht verwenden. Denn sie sind ja nicht auf Grund von Salzmangel krank.
    Je nach Krankheit gibt man z.B. nur Heu und Wasser (Durchfall), bei Erkältungen mehr vitamin c reiches Futter usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vanessa,

die weißen sind Mineralsteine, die rosanen sind Salzlecksteine.

Sie schaden, weil die Meerschweinchen viel zu viel Salz bzw. Mineralien aufnehmen als sie brauchen. Manche beißen sogar richtige Stücke davon ab. Die Salze lagern sich dann in Nieren und Blase ab und können zu Blasenschlamm und sogar zu Blasen- und Nierensteinen führen.

Liebe Grüße
    Nadine