Beiträge von Nadine

Hallo,

manche Meerschweinchen knabbern gerne an den Fingern. Richtig abgewöhnen ist schwer. Einfach die Hände schnell wegziehen.

Und eine dringende Bitte: gebe jeden neuen Thread bitte einen aussagekräftigen Titel. Denn nun gibt es schon drei Mal den Thread "Anfängerinfo im Forum. Ich benenne diesen daher jetzt um.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

wie Susi schon schrieb, muss Heu immer zu Verfügung stehen. Davon können sie nicht zuviel fressen.
    Das Trockenfutter würde ich absetzen, es ist ungesund und macht dick.

An Frischfutter müssen die beiden mindestens 10 % ihres Körpergewichts bekommen. Deshalb einfach mal wiegen. Nach oben hin sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

das ist ja seltsam.
    Meine lieben diese Heuraufe und gehen dort sehr gerne ran. Sie gehen aber auch sonst überall ran, wo Heu ist.

Ist sie ihnen vielleicht zu hoch?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Petra,

das sind ja keine guten Neuigkeiten.

Für eine Urinprobe kannst Du auch eine saubere Transportbox nehmen (vorher richtig heiß auswaschen) und Johnny hineinsetzen. Dann einfach abwarten. Frischfutter führt zu einem schnelleren Erfolg.

Am besten kann man den Urin mit einer Spritze mit Nadel aufziehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Rolli,

gehe auf jeden Fall dorthin und beschwere Dich. Das geht nicht!

Schaue bitte, ob sie gut zunehmen. Nehmen sie nicht zu oder sogar ab, solltest Du sie mit Katzenaufzuchtsmilch (beim Tierarzt oder im Zoohandel) zufüttern. Aber auch nur dann.
    Gib ihnen viel Frischfutter und Heu.

Meerschweinchen sind Nestflüchter, deswegen schaffen es die meisten Meerschweinchen auch ohne ihre Mutter. Manche bleiben aber recht klein oder sind kränklich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Fee,

Topinambur wird zwar auch Deutsche Kartoffel genannt, ist jedoch etwas völlig anderes als die Süßkartoffel.

Kartoffel und Süßkartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen. Sie enthalten Solanin.
    Topinambur ist ein Korbblütler und ist mit den Sonneblumen verwandt. Du kannst Topinambur also unbesorgt auch in großen Mengen verfüttern. Es kann die komplette Pflanze verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Uddi

Wenn man danach geht nimmt man aber auch tagtäglich über so manches Duschbad, Schampoo, Creme usw. Stoffe auf, die nicht unbedingt Gesundheitsförderlich sind.

Stimmt, nur die Meerschweinchen nicht :lol:
    Aber dafür kaufe ich mir immer den Ökotest Ratgeber Kosmetik.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

das Trockenfutter radikal abzusetzen würde zu noch mehr Problemen führen. Bitte reduziere es langsam. Wieviel bekommt sie denn am Tag?

Du schreibst, dass Du dann "nur" Frischfutter und Heu geben kannst. Aber das ist ja die richtige Ernährung für Meerschweinchen.
    Von dem her: langsam die Frischfuttermenge steigern.

Liebe Grüße
    Nadine