Beiträge von Nadine
-
-
Hallo,
ein Hautpilz muss nicht immer auf Stress zurückzuführen sein. Vielleicht hatte das Böckchen aber auch erstmal Stress. Auch wenn man es nicht gesehen hat.
Ich hätte es nicht spritzen lassen, da man einen Hautpilz sehr gut äußerlich behandeln kann. Vor allem Kortison ist direkt so ein Hammer. Ich würde mir Surolan beim Tierarzt besorgen, das ist eine Flüssigkeit zum Auftuofen auf die Haut.
Trennen würde ich auch nicht, habe ich bisher nie gemacht. Die anderen stecken sich nur sehr selten an.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
für die Darmflora kannst Du Bommel auch wenig Joghurt ohne Zucker geben, aber ganz normalen, nicht probitisch oder so. Der hat auch "gute" Bakterien.
Außerdem kannst Du mit Bommel inhalieren. Dafür einfach Bommel in eine Transportbox setzen, Schüssel mit Salzwasser davor, Handtuch drüber und 10 bis 20 Minuten inhalieren lassen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
hat das Meerschweinchen denn einen Partner?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Trixi,
weibliche Meerschweinchenbabys sollten wirklich 6 Wochen bei der Mutter bleiben.
Böckchen müssen mit 250 g von allen Weibchen getrennt werden. Meist haben sie das Gewicht mit ca. 3 Wochen. In dem Alter kannst Du ihn dann auch frühkastrieren lassen, wenn Dein TA das macht.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
das geht, weil Meerschweinchen Weibchen mit 3 bis 4 Wochen geschlechtsreif werden und dann gedeckt werden können.
Hoffentlich sind beide jetzt getrennt und der Bock kastriert.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Jasmin,
vielleicht sehen sie es auch anders, ich würde es aber nicht machen.
Bzw. nur dann, wenn sie 24 Stunden am Tag in den Freilauf können.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Jasmin,
ich finde einen 1 m Käfig viel zu klein für zwei Meerschweinchen. Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5 m², meiner Meung nach sogar besser mehr.
Diese Angaben machen sowohl der TVT (Tierärztlicher Verein für Tierschutz) als auch die Tierärztekammer.0,2 m² für jedes weitere Meerschweinchen wäre ja winzig.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Jasmin,
da eine Seite des Eigenbaus ja 1,35 m lang ist, ist es ok, denn damit ist eine Laufstrecke über 1,20 m gegeben.
Noch ein Meerschweinchen könntest Du aber nicht dazu setzen. Dein Eigenbau hat eine Größe von 1,8m², das reicht für drei Meerschweinchen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Morena,
eine Küchenarbeitsplatte müsste mit entsprechender BEschichtung sicher urinsicher sein. Das müsste also gehen.
Zur Außenhaltung findest Du hier Infos https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Sabrina,
Zitat von Sabrinaverantwortungsvoll ist es nicht.. ich weiss nur nicht mehr weiter
Lass ihn kastrieren, danach muss er noch 6 Wochen allein sitzen und dann hast Du eine schöne kleine Meerschweinchen WG.
Und setz ihn jetzt schon allein. Denn ist wisst ja gar nichts von den beiden, auch kein Alter, Erbkrankheiten usw.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Sabrina,
wie alt sind denn beide? Und wisst ihr irgendetwas über die Vorfahren?
Ihr müsst beide sofort trennen. Auch wenn ihr keinen Käfig habt. Dann muss eine Notlösung her. PVC und drum herum Karton oder Bretter oder so. Oder ihr fragt mal im Tierheim nach einem Käfig. Aber erstmal muss er raus, noch heute.
Und dann lasst den jungen Mann kastrieren, dann könnt ihr beide behalten. Denn ein Meerschweinchen zu vermitteln, um ein anderes zu holen ist nicht sehr verantwortungsvoll.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Sabrina,
warum sitzt sie denn mit einem Böckchen zusammen? Zumal Du das Böckchen ja abgeben willst.
Meiner Meinung nach sieht sie nicht schwanger aus.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Lana,
Du kannst Claudenwatte (gibt es in der Apotheke) drauf drücken, bis es nicht mehr blutet.
Halte das nächste Mal eine Taschenlampe unter die Krallen, dann kann man auch bei dunklen Krallen die Blutgefäße sehen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Claudia,
ob man sich beim Tierarzt einen Termin holt oder nicht, hängt vom Tierarzt ab. Manche machen Termine, andere haben eine offene Sprechstunde. Einfach mal anrufen und nachfragen.
Wegen den Preise kannst Du Dich hier mal durcharbeiten GOT - Gebührenordnung der Tierärzte Deutschland
Da steht viel drin.Liebe Grüße
Nadine