Beiträge von Nadine

Hello Deoys,

natürlich ist es schädlich, wenn Meerschweinchen brauchen Bewegung. Bevor man sich Tiere anschafft, muss man sich daher genau über ihre Bedürfnisse informieren. Das ist sehr wichtig.

Es gibt nur eine Möglichkeit, damit die Meerschweinchen keinen Auslauf brauchen: Du brauchst einen Käfig mit mindestens 1,5 m² Platz pro Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Naischel,

mach Dich aber nicht verrückt mit dem täglichen Wiegen. Da kann es manchmal zu recht hohen Gewichtssschwankungen kommen.

Ich wiege immer wöchentlich, das reicht eigentlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Naischel,

um zu beurteilen ob sie schwanger ist oder nicht, muss man das Gewicht längere Zeit im Auge behalten. 25 g pro Tag wären schon sehr viel. Aber es kann auch sein, dass sie gerade kurz vorm kötteln war und es danach schon ein ganzes Stück weniger gewesen wäre. Einfach wöchentlich wiegen.

Nicht jeder (kastrierte) Bock besteigt die Weibchen. Gehäuft passiert es, wenn die Weibchen brünstig sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nemo,

Korkenzieherkrallen enstehen, wenn dem Meerschweinchen die Krallen nicht früh genug geschnitten werden. Die Zehen werden dann etwas krumm, die meisten Meerschweinchen kommen damit aber gut zurecht.

Die Risse in den Ohren können von Geburt an dagewesen sein oder zum bei Auseinandersetzungen entstanden. Sie sind nur ein "Schönheitsfehler".

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo La_Fee,

wegen dem Vitamin C brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Meerschweinchen benötigen davon ca. 10 mg am Tag. Um den Bedarf zu decken, genügen 10 g Brokkoli oder 20 g Blattspinat oder 10 g Fenchel oder 10 g Paprika oder oder oder.
    Wenn man also ausgewogen füttert, ist die Deckung des Vitamin C Bedarfs kein Problem.

Zu dem Trockenfutter. Orestige hat zwei Futtersorten. Einmal das Cavia Crispy C und einmal das Premium Cavia Nature.

Cavia Crispy C:
    Pellets = keine Angabe woraus sie bestehen, vermutlich Getreide
    Maisflocken = Getreide und Dickmacher
    extrudierte Luzerne = etrem calciumhaltig
    extrudierter Mais = Getreide und Dickmacher,
    Hafer / Gerste = Getreide
    Erbsenflocken = Dickmacher
    extrudierte Karotten = durch das Extrudieren ist die Stärke besser aufgeschlossen und wird noch mehr verarbeitet

Premium Cavia Nature:
    Meerschweinchenpellets = keine Angabe woraus sie bestehen, vermutlich Getreide
    Extrudaat für Meerschweinchen = keine Angabe woraus sie bestehen, vermutlich Getreide
    Maisflocken = Getreide und Dickmacher
    Luzerne Stengel = extrem calciumhaltig
    Extrudierte Luzerne = durch das Extrudieren ist die Stärke besser aufgeschlossen und wird noch mehr verarbeitet
    extrudierte Mais = Getreide, in dem die Stärke noch mehr verarbeitet werden kann
    Hafer / Gerste = Getreide
    Erbsenflocken / Ackerbohnenflocken = Dickmacher
    Extrudierte Karotten = durch das Extrudieren ist die Stärke besser aufgeschlossen und wird noch mehr verarbeitet
    Kräuterextrudaat = keinerlei Angabe darüber, was es ist
    Extrudierte Schnittbohnen = stark blähend

Ich würde beide nicht verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julian,

meine Erfahrung ist, dass das Trockenfutter sofort aufgefressen wird. Pro Tie rund Tag sollte man ja maximal einen Teelöffel bekommen. Meine haben es immer direkt vertilgt.
    Länger werden sie daher vermutlich davon auch nichts haben.

Wenn ich arbeiten gehe oder in Urlaub bin (die Meerschweinchen bleiben dann hier und werden von meinen Eltern versorgt), bekommen sie auch nur zwei Mal am Tag Frischfutter. Besser ist öfter, aber das ist auch ok.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Keshia,

sind die Pellets mit Getreide? Dann können die Probleme auch daher kommen. Manche Meerschweinchen vertragen kein Trockenfutter gemeinsam mit Frischfutter.

Lass das doch einfach mal weg.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anja,

ich gehe zu Dr. Schnabel in Radevormwald, sie hat mir bisher immer sehr gut weiterhelfen können.
    Mit meinen Katzen war ich auch schon bei Dr. Klarhof. Er war auf jeden Fall sehr nett und bemüht. Wie er mit Heimtieren ist, weiß ich aber nicht.

Ist Molly bei Dr. Schweigart? Dann ist sie auf jeden Fall in sehr guten Händen. Aber das hört sich wirklich nicht gut an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Keshia,

ich würde es mal mit einer "Ausschlussdiät" versuchen.

Wenn ihre Verdauung normal ist, langsam mit Möhren anfangen. Das einige Tage füttern und die Verdauung beobachten. Dann einige Tage nur Fenchel füttern usw. bis Du alle Frischfuttersorten durch hast. Dann weißt Du vermutlich, woher die Blähungen und der Durchfall kommen.

Und grundsätzlich würde ich keinerlei Kohl mehr füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julian,

als Leckerchen ist es ok. Aber nicht zu viel, sonst fressen die Meerschweinchen nicht genug Heu.

Meine haben es mal geschenkt bekommen. Ich fand die Heucobs aber viel zu groß für Meerschweinchen.
    Und einfach nochmal die Frage, warum Du es so wichtig findest?

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte schließe Dich demnächst an schon vorhandene Threads an, wenn es zum gleichen Thema ist.

Hallo Lana,

Zitat von Lana

aber ich bräucht halt ein bild vom männlichen tier,was nicht kastriert is,und wo der penis nicht zu sehen is,also so dass nur die hoden zu sehen sind.der penis kommt doch nur zum vorschein wenn man draufdrückt...

Bei dem verlinkten Bild war der Penis nicht herausgedrückt. So sieht es "normal" aus. Und wenn Sanni Hoden hätte, würdest Du das auf jeden Fall sehen. Selbst von hinten, wenn sie läuft.

Für die Rassen schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Rassen-60-15.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nicole,

wieviel hat sie denn in den letzten Wochen zugenommen?
    Meine hatten mit ca. 8 Wochen so um die 475 g. Ich würde also denken, dass sie noch jünger ist.

War sie im Tierheim mit unkastrierten Böcken zusammen?
    Wie lange hast Du sie genau?

Liebe Grüße
    Nadine