Beiträge von Nadine

Hallo Julian,

Tomaten können verfüttert werden. Auf Grund der Säure jedoch nur in kleinen Mengen.
    Manche Meerschweinchen bekommen von Tomaten Durchfall, deshalb langsam anfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Amke,

wie bei jeder Tränke, müssen sich die Meerschweinchen auch bei der Sippy Tränke verdrehen. Da meine leider keinen Napf annehmen, musste ich sie aber nehmen.

Am besten ist es, wenn die Flaschen recht hoch hängen und darunter ein Stein o.ä. steht. So müssen sich die Meerschweinchen allgemein strecken und haben nicht nur den Kopf nach oben gedreht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo La_Fee,

ich denke Du meinst das Vitakraft Life Power oder?
    Da steht nämlich was von fettarm. Da musste ich aber lachen. Denn 5% Fett, wie auf der Packung angegeben, ist immer noch viel mehr als das Idealmaß eines Trockenfutters, das bei 3% liegt.

Nun zu den Inhaltsstoffen:
    Getreide = welches? Vermutlich "minderwertiger" Weizen, da billig. Dickmacher, fördert schlechte Hefen und Bakterien im Darm
    pflanzliche Nebenerzeugnisse= meistens Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie
    (Luzerne 15%) = viel zu calciumreich
    Gemüse = welches?
    Melasseschnitzel = Melasse ist Zuckersirup, der 50 & Zucker enthält
    Früchte (Apfel 4%) = frisch viel besser
    pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe = welche und wofür?
    Zucker = dickmachend und schädlich
    Honig = dickmachend und schädlich

Ich würde es keinesfalls verfüttern. Und für den Zahnabrieb (Backenzähne) eignet sich nur Heu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Deoys,

Meerschweinchen sind schon teuer, das darf man nicht unterschätzen. Pro Meerschweinchen mindestens 120 g Frischfutter pro Tag, Heu, Streu, Tierarztkosten. Da kommt schon einiges zusammen.

Und wenn man einen Eigenbau baut, geht auch einiges an Geld weg für Holz etc. Wieviel genau kann man nicht sagen, kommt auf den Eigenbau und das Holz an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Deoys,

Zitat von Deoys

gibs dann schöne maße wenn es z.B. sechs babys werden habe ich hat gibs dafür maße?

Die Maße sind nicht ganz so wichtig. Wichtig ist, dass eine Seite mindestens 1,20 m lang ist und jedes Meerschweinchen mindestens 0,5 m² für sich hat. Wären bei 8 Meerschweinchen also 4 m². Größer und länger ist immer gut.
    Plus täglichen mehrstündigen Auslauf natürlich.

Zitat von Deoys

flecki = 1238 (doll zugenommen gestern 606) ich glaube jetzt richtig das sie schwanger ist heute

Das kann auf keinen Fall sein. Auch schwangere Meerschweinchen nehmen "nur" ca. 50 bis 60 g die Woche zu.
    Und wenn sie so schwer ist, kann es sein, dass sie schon älter ist und dann auch Probleme bei der Geburt bekommt.
    Sie sieht recht mager aus vorne, vom Foto her würde ich aber schon sagen, dass sie schwanger ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hat Paulchen denn noch etwas als Lippengrind? Der ist nämlich nicht ansteckend.
    Wobei Stress die Heilung wirklich nicht gerade fördert, da hast Du Recht.

Zitat von Mercedes & Audi

Den Kastrationstermin habe ich nächste Woche, dann kann ich ihn doch sofort wieder zurück setzen, oder?!

Wenn Qirui jetzt schon 300 g wiegt und er erst nächste Woche kastriert wird, glaube ich nicht, dass er dann schon wieder zu den Weibchen kann. Die Hoden sind dann bestimmt nicht mehr im Bauchraum. Zumal so kleine Meerschweinchen ja auch gerne mal 50 g pro Woche zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

warum hast Du die beiden Böcke denn getrennt? Hoffentlich geht das gut, wenn Du sie wieder vergesellschaftest. Das ist dann - vor allem bei Böcken - manchmal ein Problem.

Wichtig ist, dass der kleinere der Böcke genug zu fressen bekommt und der Lippengrind ausheilt. Dafür kannst Du ihm auch geschälte Sonneblumenkerne (wenig) geben.

Qiriu wird sich nach einiger Zeit, manchmal einigen Tagen beruhigen. Er vermisst seine Mama halt. Wann habt ihr denn den Kastrationstermin?

Audi braucht jetzt viel Frischfutter und Heu. Frischfutter kann prinzipiell nie genug sein. Deswegen: immer rein damit.
    Stillen stresst halt, deswegen wird sie auch abgenommen habe. Dafür ist es gut, dass der Kleine jetzt nicht mehr bei ihr sitzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Liebe Grüße
    Nadine