Beiträge von Nadine

Hallo Alexis,

dann hole ihr bitte schnell einen Partner (kastriert) oder eine Partnerin dazu. Meerschweinchen sind Rudeltiere und verkümmern, wenn sie allein sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

dann schau doch einfach ds nächste Mal in die Broschüre, die da am Regal hängt.
    Dort steht alles drin.

Liebe Grüße
    Nadine

PS:
    Ich muss das immer mit Milchschnitte etc. vergleichen. Da steht auch drauf, dass es eine gute Zwischenmahlzeit ist. Ist es aber nicht. Zuviel Zucker, zuviele Kalorien... Da wäre ein Apfel besser.
    Und so verhält es sich meiner Meinung nach mit dem Ausspruch "optimale Ernährung" auf der Packung.

Hallo Anna,

dann musst Du entweder regelmäßig kämmen oder einfach die Verfilzungen raus schneiden. So mache ich das bei meiner Allessandria (Angora).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

was steht denn noch drauf?

Nein, ich finde es nicht normal, dass ein Futter nach Tee riecht. Ich hatte mal eine Gemüsemischung, die wie Suppengemüse roch. Aber Tee? Habe ich noch nie erlebt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

ja, das kenne ich. Sind leider keine genauen Inhaltsstoffe drauf so weit ich weiß. Im Laden hängt aber eine Broschüre mit den Inhaltsstoffen. Schaue sie Dir das nächste Mal doch einfach an. Da ist wirklich nichts drin, was ein Meerschweinchen braucht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

dass Speedy so fit ist hat sicher nichts mit den Vitaminen im Wasser zu tun. Denn die zersetzen sich bei Licht und Sauerstoff sehr schnell.

Und wennder Tierarzt sagt, dass Trockenfutter unbedingt sein muss, ist meine Meinung, dass er von dieser Materie nicht sehr viel Ahnung hat. Welches Trockenfutter verfütterst Du denn?

Und die Frage ist ja schon beantwortet worden: Zähne putzen ist nicht notwendig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Margalie,

ist es denn Paradontose?
    Ist der Abszess vollständig ausgeheilt? Sind die Backenzähne noch gerade oder haben sie Zahnspitzen?
    Critical Care ist zum Päppeln leider nicht mehr ideal. Die Zusammensetzung hat sich geändert. Man kann aber selber Päppelbreie herstellen. Schau mal hier nach https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    Wieviel Critical Care bekommt sie denn zur Zeit am Tag? Bekommt sie Schmerzmittel um zu schauen, ob sie dann wieder frisst und somit Schmerzen als Ursache ausgeschlossen werden können?
    Wenn Deine Bekannte das Meerschweinchen nicht zur Arbeit mitnehmen kann, was ideal wäre, muss sie sich jemanden suchen, der das Meerschweinchen in der Zeit versorgt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ihr Zwei,

Salat ist im Winter grundätzlich mehr belastet als ich Sommer. Aber Biosalat ist in jedem Fall besser als normaler. Ich verfüttere ihn im Winter trotzdem nicht.

Steinobst sind Pflaumen, Aprikosen und so etwas. Da bleiben noch viele Baumsorten übrig: Äpfel, Birne, Buche, Weide, Birke, Eiche und Ahorn (nicht so oft wegen arzneilich wirksamen Bestandteilen), Pappel usw.

@ norway
    Versuche mal die Zweige mit Gurkensaft einzureiben, wenn Deine Meerschweinchen Gurke gerne mögen. Manchmal klappt das.
    Hast Du frische Zweige oder solche Knabberhölzer aus Zoohandlungen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alexis,

nun gehe mal nicht so hart mit Dir ins Gericht.
    Es ist allerdings schon wichtig, dass man weiß, was die Geräusche bedeuten. Und: die meisten Meerschweinchen mögen kein Streicheln und Knuddeln auf dem Schoß. Körperkontakt gilt als unhöflich. Meerschweinchen kuscheln so gut wie nie zusammen. Wenn dann meist aus Angst oder wenn sie noch ganz klein sind.

Hälst Du Lilly denn allein?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

wie zeigt sich denn die Allegie?
    Äpfel sind als Vitamin C Lieferant eh nicht so geeinget, da Obst ein Leckerchen bleiben sollte.
    Dann lieber Brokkoli, Wirsing (beides vorsichtig anfüttern), Chicoree usw. geben.

Die Vitamintropfen sind völlig überflüssig. Vitamin C zersetzt sich bei Licht sehr schnell, Du müsstest das Wasser also ständig erneuern. Zudem sind in solchen Produkten alle Vitamin künstlich.

Wieso Trockenfutter ungesund ist, kannst Du hier https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html ... -18-8.html und hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Schau doch mal auf die Verpackung des Futters und schreibe die Inhaltsstoffe auf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jo,

auch bei Dir die Frage: Wie viel Platz haben sie zur Verfügung? Bekommen sie Auslauf? Wieviele Unterschlüpfe, Heustellen etc. gibt es?
    Ist etwas Besonderes vorgefallen?

Die Neycalm Tropfen sind gegen Nervosität. Sind sie denn nervös?

Wenn Du beide trennst, müssen sie räumlich getrennt werden, so dass sie sich nicht sehen und nicht riechen können. Durch die Trennung im Käfig nimmst Du beiden viel Platz und steigerst die Aggressionen noch, da sie die Rangordnung nicht klären können.

Liebe Grüße
    Nadine