Beiträge von Nadine

Hallo Ilona,

warum mussten die Zähne denn gezogen werden?

Das Pulver, dass Du mitbekommen hast ist sicher Critical Care. Schau mal auf die Verpackung. Ich würde es aber nicht füttern, sondern immer lieber selber einen Brei anrühren. Denn Critical Care hat leider (im Gegensatz zu früher) keine hochwertigen Inhaltsstoffe mehr. Alles zu Zwangsernährung kannst Du hier nachlesen.
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Dort findest Du auch Rezepte.
    Solltest Du Dich für das Critical Care entscheiden, muss Du anwägen, was er noch frisst. Die Faustregel ist ca. 50 ml pro kg am Tag, wenn das Meerschweinchen gar nichts mehr frisst.
    Du kannst ihm den Brei auch auf einem teller anbieten und erstmal nicht mit der Spritze füttern.

Helfen kann auch, wenn Du Heu kleinschneidest und alles Gemüse raspelst. Dann müsste er es fressen können.
    Wiege ihn auf jeden Fall im Moment täglich.

Und wenn Du beim Tierarzt etwas nicht verstehst: immer nachfragen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dass Böckchen immer erst ab 4 Wochen decken können widerlegen genug nachgedeckte Mütter, deren Böckchen unter 4 Wochen waren. Darauf würde ich micht nicht verlassen.

Das Gewicht sagt meist mehr über die Geschlechtsreife aus, als das Alter. Aber natürlich ist so eine Entscheidung immer schwer. Ich denke ich würde es so machen: mach direkt einen Termin an dem Tag, an dem Du wieder da bist. Lasse die Meerschweinchen in der Zeit von der Betreuungsperson (ist sie immer da oder nur zum Füttern?) gut beobachten. Sollte er anfangen die Mädels zu besteigen, sollte er getrennt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ilona,

bitte gehe morgen auf jeden Fall zum Tierarzt. Vielleicht ist ein hinterer Zahn abgebrochen und piekt nun in die Wange.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Du sie trennst, sie aber nicht zueinander könne, stauen sich Aggressionen auf, die sich meist in der nachfolgenden Aufeinandertreffen entladen.

Deswegen würde ich sie ganz oder gar nicht trennen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, das ist schon ok. Aber denke bitte an das Gewicht, wegen der Kastration bzw. Trennung von den Weibchen. Denn er hatte ja von Anfang an ein hohes Gewicht und wenn er so schnell zunimmt ist er auch sehr schnell geschlechtsreif.

Hast Du schon einen Tierarzt gefunden, der eine Frühkastration durchführt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

oft ist bei Böcken der Platz ein Problem. Wieviel Platz haben denn beide? Gibt es täglichen Auslauf?

Bei Rangstreitigkeiten können Bachblüten helfen die Gemüter zu beruhigen. Dafür trennt man beide räumlich, so dass sie sich weder riechen noch sehen können und behandelt sie mit Bachblüten. Nach einer Woche werden sie auf neutralem Boden mit viel Platz wieder zusammen geführt.
    Mehr über Bachblüten findest Du auch hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html

Aufgeben würde ich noch nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Cristina,

das ist schön.

Und das mit den Etagen werden sie auch noch verstehen. Mache sie mal mit Frischfutter interessant.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Trinity,

die beiden sind erst seit drei Tagen zusammen. Lass ihnen Zeit. Uns ist ja auch nicht direkt jeder sympathisch, den wir treffen. Und das hört sich alles ganz normal an bei Dir.

Biete mehrere Heustellen und Flaschen an, sowie mehrere Frischfutterstellen. Damit wird die Situation entschärft.
    Leben beide in einem Eigenbau?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

dann geht es ja besser, schön zu hören.

Biete ihm doch auch mal Dill an, der ist appetitanregend.

Liebe Grüße
    Nadine