Beiträge von Nadine

Hallo Sandra,

och Mensch, das hört ja gar nicht auf.

Kleiner Tipp wegen dem Päppeln: mache lieber einen Brei selber. Leider sind bei Critical Care viele der Inhaltsstoffe durch Minderwertiges ersetzt worden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

lenchen
    Schön, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Wenn die Hoden noch im Bauchraum waren, kannst Du ihn morgen schon wieder zu den anderen setzen. Aber dann müssen alle auf Handtüchern sitzen, damit nichts in seine Wunde kommt.

Heike
    Das Problem ist, dass Heimtiere keine Pflicht im Studium sind. Deswegen weiß man nie, wie gut ein Tierarzt Bescheid weiß.
    Ich gehen immer von 6 Wochen aus. Und wenn man sich andere Tierarten (Kaninchen, Chinchillas, Mäuse, Katzen) sehe ich das bestätigt, da es bei ihnen genau so ist. Auch ein Mann, der sterilisiert wurde, muss nach 6 Wochen eine Spermauntersuchung machen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Corinna,

Zitat von Teyla

Bei mir hat z. B. noch nie ein Böckchen unter 300g erfolgreich gedeckt.

Leider habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Das Böckchen einer Bekannten hat mit 250 g erfolgreich die Mutter und ein anderes Weibchen gedeckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

dann schau, dass Du die Grundfläche erhöhst (also mehr oder größere Käfige oder einen Eigenbau) oder noch Etagen einbaust.

Die Grundfläche Deines Käfigs ist ca. 1m². Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5m². Du brauchst also mindestens noch 0,5m², damit alle genügend Platz haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

der neutrale Boden sollte von Anfang an so eingerichtet sein, dass die Meerschweinchen 24 bis 48 Stunden Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen. Ist das nicht möglich, geht es eben nicht.

Dann lasse sie so lange wie möglich draußen. Und beobachte sie im Käfig die erste zeit gut.
    Wie groß ist der Käfig denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lenchen,

es hängt viel vom Gewicht ab, wobei 3 bis 4 Wochen das ganz normale Alter für Böckchen ist um geschlechtsreif zu werden. Darauf kann man sich einstellen.

Eine Frühkastration müsste bis Ende der Woche gemacht werden. Danach muss man mal den Tierarzt fragen, ob die Hoden schon gewandert waren.

Ende Januar wird es definitiv keine Frühkastration mehr sein. Das sind ja noch 2 1/2 Wochen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lenchen,

mit 250 g werden Meerschweinchen Böckchen geschlechtsreif. Das ist normal. Ihr müsst also sofort alle Böckchen von allen Weibchen trennen, da sie sonst decken. Sie müssen dann bis zur Kastration allein bleiben.

Auch danach ist noch 6 Wochen Sperrfrist angesagt bis sie wieder zu den Weibchen können, da sie so lange noch decken können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

umräumen ist in keinem Fall verkehrt.

Zusammen in den Käfig würde ich sie erst setzen, wenn sie sich richtig gut verstehen. Und das über einen Zeitraum von mehreren Stunden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

wie sieht es denn mittlerweile aus?

Die drei müssen die Rangordnung klären, deswegen solltest Du nicht dazwischen gehen, auch wenn es schwer fällt. Außer wenn sie sich blutig beißen. Das Jagen ist normal und wenn Du genügend Verstecke anbietest wird es auch für das Kleine ok sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jule,

der Preis bei Kastrationen ist unterschiedlich. Z.B. darf ein Arzt in einer Großstadt mehr nehmen als einer auf dem Land. Ich habe schon alles zwischen 25 € und 56 € erlebt.

Liebe Grüße
    Nadine