Beiträge von Nadine

Hallo Andy,

nach Casanovas Tod sind noch 6 weitere Meerschweinchen zu meiner Gruppe dazu gekommen. Große Gruppen finde ich einfach toll.

Natürlich gehört der Tod mit zur Tierhaltung und es ist jedes Mal wieder sehr schmerzlich. Trotzdem möchte ich meine Tiere nicht missen, sie geben einem so viel. Und im letzten Jahr sind noch zwei Kätzchen dazu gekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kes,

Zitat von Kes

auch wenn mich Dien gleich erschlägt

Bestimmt nicht, denn da hat ja jeder seine Meinung :-)

Zitat von Kes

bei tierheimen oder notmeeris ist es doch leider immer so das sie ewig nottiere bleiben und sich um diese ein tick mehr sorgen macht als um andere

Wobei ich das nicht so sehe. Ich empfinde da keinen Unterschied.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Heike,

meine wogen in dem Alter alle zwischen 715 g und 800 g. So furchtbar groß ist der Unterschied da nicht, wenn man von dem niedrigsten Gewicht bei meinen ausgeht.
    Nur Cassiopeia wog recht wenig, 620 g. Sie war aber auch sehr krank.

Bist Du sicher, dass sie lange genug bei der Mutter waren? Oft nehmen Meerschweinchen nicht so gut zu, wenn sie zu früh vonder Mutter (und damit von der Muttermilch) getrennt wurden.
    Dann spielt die Größe des Wurfes eine Rolle, ebenso wie die Größe der Eltern.

Solange sie regelmäßig zunehmen und die Rippen und Hüftknochen nicht zu fühlen sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carina,

lies Dir doch mal das hier durch, da werden eigentlich alle Deine Fragen beantwortet.
    Warum Trockenfutter so ungesund ist

Trockenes Brot sollten sie agr nicht bekommen, da ungesund (Getreide, Hefen, Salz...). Und für den Zahnabrieb auch nicht geeignet. Für die Backenzähne braucht man zur Abnutzung nur Heu und noch mehr Heu.

Für die Schneidezähne öfter mal Zweige geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

Henry ist creme-schwarz-weiß. Beige ist ein aufgehelltes Braun mit leichtem rosa Schimmer.

Bei Chico ist es etwas schwierig. Wenn es goldagouti ist, ist es recht aufgehellt. Und auch das rot ist aufgehellt.
    Also eher aufgehelltes goldagouti-aufgehelltes rot-weiß würde ich sagen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

schön, dass es den Meerschweinchen besser geht.
    Vielleicht kannst Du die Tierärztin ja auch mal fragen, ob sie auf Advocate unsteigen würde.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vera,

daran wird sich sicher noch etwas ändern. Gib ihnen Zeit. Manche Meerschweinchen brauchen sehr lange.
    Und man muss dazu sagen, dass es Meerschweinchen gibt, die einfach relativ scheu bleiben.

Zum Knabbern kannst Du ihnen Äste anbieten, einige Meerschweinchen bevorzugen aber einfach ihr Häuschen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

so wie ich es verstehe sollen sie nur tagsüber raus?
    Dann sollten es mindestens 10°C (besser noch wärmer), trocken und recht windstill sein.
    Sonst ist es zu kalt. Oder Du machst es windgeschützt, geht es auch, wenn es windig ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

erstmal sollte der Auslauf umrandet sein. Eine zu große Fläche kann Meerschweinchen verschrecken. Dann sollten in dem Auslauf viel Unterschlüpfe sein. Häuser, Kartons mit Löchern, Weidenbrücken, Korkröhren usw.

Als Beschäftigung dienen versteckte Frischfutterstücke, Heu in Socke, Äste usw.

Liebe Grüße
    Nadine