Beiträge von Nadine

    Hallo Lana,


    der ist nicht nur für beide zu klein, der ist auch für ein Meerschweinchen zu klein und unterschreitet jedes Mindestmaß.
    Der Käfig hat eine Größe von 0,273 m². Das geht auch mit viel Auslauf nicht und auch für Sanni und Fips ist es zu klein. Dazu kommt, dass beide in Einzelhaltung leben.


    Warum baust Du nicht ein einfaches Gehege, lässt Fips kastrieren und setzt alle zusammen?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Lana,


    Erfahrungen zeigen, dass es kein Quatsch ist.


    Warum lebt Fips denn allein? Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen das soziale Miteinander. Und genau deswegen würde ich ihn auch kastrieren lassen.
    Zumal es ja nicht das erste Mal ist, dass er die beiden besteigt.


    Guck Dir doch einfach das Geschlecht an, dann weißt Du, ob Fips ein Böckchen ist. Wenn ja, lass ihn kastrieren und setze ihn zu den Weibchen. Einzelhaltung bei Rudeltieren ist nicht ok.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Lana,


    das ist unverantwortlich, was Dein Vater da gemacht hat.


    Warum ist Fips denn auch noch nicht kastriert?


    Wenn ein oder sogar beide Weibchen schwanger sind, hast Du ein großes Problem, da ihre Becken verknöchert sind. Das passiert, wenn Meerschweinchen längere Zeit oder noch nie nicht schwanger waren.
    Sie werden die Babys nicht durch den Geburtskanal gepresst bekommen und werden wohl sterben. Ebenso die Babys, die im Geburtskanal ersticken.


    Bitte setz Dich mit Deinem Tierarzt in Verbindung und frage ihn, was man machen kann. Und vor allem: lass Fips kastrieren.


    Hoffen wir, dass beide nicht brüstig waren.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ilka,


    es könnte sich ein Abszess gebildet haben, aber das ist unwahrscheinlich.


    Vielleicht ist es es Lipom oder ein (gut- oder bösartiger) Tumor.
    Es kann im Prinzip alles sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    man kann recht schnell einen Klappauslauf aus Pappe oder Paneele machen. Die Pappe wird einfach an den Seiten aneinandergeklebt und die Paneelen (oder Bretter) werden mit Hilfe von Scharnieren miteinander befestigt. Das ganze kann man dann, wenn man es nicht braucht, unters Bett oder unter die Couch schieben.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Madspin,


    bist Du sicher, dass Du 100 g gegeben hast? Das wäre wirklichg sehr viel. Und vor allem viel zu viel für den Anfang. Es dürfen wirklich nur sehr kleine Stücke gegeben werden, um sie wieder daran zu gewöhnen.


    Mit den kleinen weißen Würmern meinte er warhscheinlich ganz normale Würmer. Worauf ist der Kot denn alles untersucht worden? Nur Kokzidien oder auch Giardien (wie Kokzidien einzellige Darmparasiten), Pilze und Bakterien?


    Ich würde jetzt erstmal wieder nur Heu geben und wenn sie keinerlei Zeichen von Blähungen zeigt ein sehr kleines Stück Möhre geben für den Anfang.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Geni,


    das ist ja schonmal eine Besserung. Aber trotzdem scheint da was zu sei , da sie immer noch mit gesträubtem Fell dasitzt.


    Habt ihr mal ein Schmerzmittel gegeben, um Schmerzen als Ursache auszuschließen?


    Leider ist es so, dass die Zähne sich nicht zu sehr abnutzen, sondern eher zu lang werden und dann in die Backe oder die Zunge wachsen. Denn die Wurzeln von Meerschweinchenzähnen sind offen, so dass sie ein Leben lang weiter wachsen.


    Wieviel füttert ihr denn zu und wieviel wiegt sie im Moment?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    konnte denn etwas als Ursache festgestellt werden? Hat die Kotuntersuchung irgend etwas ergeben?


    Wieviel Fenchel und Möhrengrün habt ihr denn gegeben? Wichtig ist, dass man mit ganz wenig anfängt. Habt ihr weiter Sab Simplex gegeben oder aufgehört damit?


    Ihr könnt es mal mit Pfefferminze versuchen. Frisch oder getrocknet. Das hilft auch bei Blähungen.



    Liebe Grüße
    Nadine