Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Wuschelina

1. Was essen die Kleinen außer Muttermilch? Habe gelesen Grünfutter wäre schlecht.

Die Kleinen bekommen alles das, was die Großen auch bekommen. Sie knabbern einfach mit.

Zitat von Wuschelina

2.Wie kann ich verhindern das die 3 den Salat von Mama essen?Die braucht jetzt doch Vitamine.

Mehr Salat, noch mehr Salat ;-)

Zitat von Wuschelina

3. Am ersten Tag brachten sie zwischen 90 und 100 g auf die Waage, heute nor noch 70 -80g ... ist das normal?

Eine Abnahme in den ersten beiden Tagen ist normal. Danach sollte es jedoch stetig nach oben gehen.

Zitat von Wuschelina

4. Sie wurden in einem Eck geboren , dort hocken sie jetzt und wetzen ab und zu durch das Gehege, aber in die Hütte geht keiner.Warum?

Da hat jeder so seine Vorlieben, vielleicht ist es ihnen zu eng oder zu dunkel, wer weiß.

Zitat von Wuschelina

5.Unsere zweite Große geht auf die Kleinen los. Erst schleckt sie sie, dann fängt sie das beißen an. Habe sie nun raus getan. War das richtig?

War es richtiges Beißen oder nur etwas rabiates Vertreiben?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe drei Heuraufen. Zwei im Käfig - diese hängen sehr weit unten - und eine im Auslauf. Diese ist auch Holz und sieht ähnlich wie eine Futterkrippe aus.

Außerdem biete ich noch mehrere Heuberge an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nordlicht,

schön, dass Du Dich erst informierst und nicht einfach Tiere holst.
    Das ist wichtig.

Die meisten Meerschweinchen mögen von Natur aus eigentlich keinen Körperkontakt. Das kann man schon daran sehen, dass erwachsene Meerschweinchen so gut wie nie miteinandern kuscheln.
    Körperkontakt gilt als unhöflich.

Ich finde es wichtig, dass sich alle meine Tiere nochnehmen und anfassen lassen. Zum wöchentlichen Gesundheitscheck, zum Wiegen und natürlich für Tierarztbesuche. Darauf bestehe ich auch. Ansonsten nehme ich meine Tiere nicht auf den Schoß. Aber ich setze mich öfter mit Futter ins Gehege und dann können sich alle Tiere ihre Portion abholen, was sie auch machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bitte gebe erstmal nur Heu, bis der Kot einige Tage normal ist. Ist er nach zwei Tagen Heufütterung noch breiig, lass eine Kotprobe machen.
    Sollten sie weiter abnehmen, gehe bitte auch zum Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Markus,

wie sieht das Auge denn heute morgen aus?

Ich würde da gar nicht dran rumdoktern - vor allem da es blutet - sondern lieber heute Nachmittag den Tierarzt ranlassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

ja es gibt immer wieder solche Friseurmeerschweinchen, die anderen die Haare abfressen. Das wird denke ich auch bei Dir der Fall sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nine,

was genau ist denn viel? Also kannst Du das ungefähr in ml ausdrücken?

Wenn Meerschweinchen sehr viel trinken, kann eine Blasen- oder Nierenentzündung aber auch Diabetes vorliegen. Sicherheit bekommt man mit einem Urintest beim Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vera,

anfangs trinken Meerschweinchen meist sehr wenig, also kein Grund zur Sorge. Trotzdem sollte das Wasser täglich erneuert werden.

Ich würde immer eine Frühkastration machen lassen, wenn das Böckchen sonst ganz allein sitzen müsste. Das fände ich nicht richtig. Bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Beatrice,

Meerschweinchen, die von draußen kommen, sollte draußen bleiben. Auch Babys. Wenn der Stall zugfrei ist und sie sich in kleineren Häuschen gut einkuscheln können, ist das kein Problem.

Nun hast Du sie aber reingeholt und das ist ein Problem. Wenn es im Badezimmer wirklich nur 12 bis 15 °C ist, ist der Temperaturunterschied zu nachts trotzdem über 10 °C Das ist schon heftig. Zumal es ja auch bald friert.
    Wie lange sind sie denn schon drin? Ist der Bock jetzt ganz allein draußen?

Liebe Grüße
    Nadine