Beiträge von Nadine

Hallo Hannah,

ich mache immer eine Echinacea Kur im Herbst und eine im Frühjahr. Gebe ihnen die Globuli aufgelöst mit der Spritze.

Dosierung kommt auf die Potenz an, genaue Anleitung mag ich aber nicht übers Forum geben (per pn gerne).

Echinacea darf übrigens nur gesunden Tieren gegeben werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ilka,

stimmt, Mädels sollte man nicht neben einer Böckchengruppe halten. Bleibt also nur ein anderer Raum.

Ich würde Dir Mädels in seinem Alter empfehlen. Also zwischen 3 Monaten und 1 1/2 Jahren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

ich würde schon weiter schauen bei Diego, aber da hat jeder seine Meinung.

Leider gehst Du mit Scratch sehr spät zum Arzt. Wenn ein Meerschweinchen nicht mehr oder nur schlecht frisst, sollte man sofort zum Tierarzt gehen, da es sehr schwer ist, Meerschweinchen wieder ans richtig Fressen zu bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

das glaube ich.

Als erstes würde ich den Kot von beiden untersuchen lassen. Der Durchfall könnte von Kokzidien kommen, das sind einzellige Darmparasiten.
    Seit wann bekommt Diego das Antibiotika und bekommt er etwas um den Darm zu schützen? Antibiotika macht den Darm kaputt, deswegen sollten man den Meerschweinchen Bird Bene Bac (Paste oder Pulver) geben oder mit Bio-Joghurt arbeiten, um die Darmflora in Gang zu halten.

Ergibt die Kotprobe nichts, würde ich Röntgen oder einen Ultraschall machen lassen.

Ist bei Scrat schon irgendetwas untersucht worden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

das hört sich ja nicht schön an.

Was ist denn bisher gemacht worden?
    Sind die Zähne untersucht worden? Wurde eine Kotprobe gemacht? Hat einer oder beide Fieber? Wurde geröngt und / oder ein Ultraschall gemacht? Was haben beide vorher gewogen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Weibchen werden mit ca. 4 Wochen geschlechtsreif. Meist gibt es keine Probleme. Es kann zu Rangstreitigkeiten kommen, meist aber erst später. Und die hat man in jeder Gruppe, egal ob die Meerschweinchen verwandt sind oder nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

jedes Meerschweinchen ist anders. Jeder Mensch ist ja auch anders. Es kann sein, dass das eine einfach schwächer ist, kein gutes Immunsystem hat, nicht so viel Muttermilch abbekommen hat, schwache Eltern hatte usw. usf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

man kann selber welche machen, wenn man Pellets verfüttert. Diese werden in iner Kaffeemaschine zu einem Pulver gemahlen. Mit Wasser entsteht ein fester Brei, in den man getrocknetes Gemüse streuen kann. Dann kleine "Plätzchen" formen und im Backofen bei 80 °C und etwas geöffneter Türe (Handtuch etc. dazwischen klemmen) trocknen lassen. Dauert aber meist mehrere Stunden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dann müsste das mit einmal in der Woche säubern reichen.

Wie groß ist denn der Stall für die Männer?

Die Weibchen: bekommen sie Auslauf? Der Käfig ist arg klein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tuete,

Humpeln bzw. Schonen kann verschiedenen Ursachen haben.
    Es kann auch sein, dass eine Entzündung im Gelenk ist. Dafür wäre Wärme nichts. Deswegen nichts machen, wenn man nicht weiß, was es ist.

Ist das Gelenlk denn warm oder dick?

Liebe Grüße
    Nadine