Beiträge von Nadine

Hallo Dunja,

leider bekommt man in Zoohandlungen sehr oft falsche Angaben.

Bitte trennt sofort den Bock von der Mutter und dem Weibchen, denn der Bock deckt die Mutter sonst sofort nach. Er muss dann jetzt so schnell wie möglich kastriert werden. Danach muss er noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.

Bitte wiegt das Kleine regelmäßig, es ist sehr leicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Leming,

Meerschweinchen fressen sich im Winter keine besonders dicke Fettschicht an. Sie bekommen ein Winterfell.

Um mal einen Vergleich zu haben: was wiegen beide denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Hallo Dakky,

nur auf Verdacht etwas gegen Blähungen zu spritzen finde ich nicht richtig. Denn Blähungen erkennt man eigentlich gut.

Wird es denn besser? Hat er das Meerschweinchen auch mal abgehört?

Die Paste ist sicher Bird Bene Bac. Das ist schon ok. Das kann man auch Meerschweinchen geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ulrike,

angeblich kann man Meerschweinchenbabys im Bauch quieken hören. Ob das stimmt weiß ich nicht, denn ich habe es noch nie gehört.

Wie alt sind beide denn nun und wieviel wiegen sie? Wie war die Gewichtszunahme in den letzten Wochen bei beiden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julie,

gehe bitte zum Tierarzt. Wenn es ein Pilz ist, können beide Tiere befallen sein und Pilze sind hartnäckig. Je eher etwas unternommen wird umso besser.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dakky,

da gibt es nur eines: ab zum Tierarzt. Wenn das Meerschweinchen es auch beim Schlafen macht, könnte es von den Bronchien oder der Lunge kommen und damit ist nicht zu spaßen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andrea,

als erstes lies Dir doch mal diesen Thread durch, dort geht es um Vergesellschaftungen http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Leider habt ihr jetzt genau das gemacht, was man nicht machen soll: ihr habt beide wieder getrennt.
    Ich würde sie nun bis morgen in unterschiedlichen Räumen unterbringen und dann auf neutralem Boden neu vergesellschafte. Einfach ein ein großes Gehege aus Pappe etc. bauen. Viel Heu, Frischfutter und Verstecke (z.B. Kartons) rein. Beide Meerschweinchen reinsetzen und dann abwarten. Gequieke, Jagen usw. ist normal und gehört dazu. Getrennt werden sollten beide nur, wenn es zu Beißereien kommt. Ansonsten müsst ihr sie machen lassen. Nach ca. 24 Stunden können sie dann in den Käfig umziehen, wenn sie sich gut verstehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Madl,

nein, das muss nicht sein. Eine feste Rangordnung hatten meine nach ca. 1 bis 1 1/2 Jahren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Manu,

der Kastrat hat vielleicht ein ganz kleines bisschen Sheltie mit drin. Aber er ist ja fast ein normales GH.

Das erste Weibchen auch etwas Sheltie und weiß-silbveragouti.
    Das zweite Weibchen cremeagouti-weiß.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vera,

das Futter war für die ersten Tage ok. Nun langsam steigern in Anzahl und Menge.
    Trockenfutter würde ich nach und nach absetzen.

Bei der Mutter sollten die Böckchen bis 250g, die Weibchen ruhig bis 300 g bleiben. Dann bekommen sie noch viel fürs Sozialverhalten mit.

In Dortmund könntest Du mal bei Dr. Schweigart nachfragen. Der ist in Meerschweinchenfragen allgemein sehr kompetent.

Liebe Grüße
    Nadine