Beiträge von Nadine

Hallo,

doch, denn es gibt auch Menschen, die sich ihr ganzes Leben nur von Fast Food und Limonade ernähren, rauchen und trinken und trotzdem uralt werden.

Deswegen hat ein hohes Alter meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit gesunder Ernährung zu tun.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Casanova, ein Meerschweinchen, das ich bei mir aufgenommen habe, ist auch auf meinem Arm eingeschlafen. Für mich stellt sich da aber die Frage, ob er es wirklich genossen hat oder sich in seinem alten zu Hause nur seinem Schicksal ergeben hat.

Meine Meerschweinchen sind alle handzahm, fressen aus der Hand und kommen, wenn ich rufe, aber keines krabbelt freiwillig auf meinen Schoß, um sich streicheln zu lassen. Und das zeigt mir, dass sie es auch nicht wollen.

Auch wenn Dein erstes Meerschweinchen 7 Jahre alt geworden ist, bin ich - wie Du schon schreibst - der Meinung, dass es nicht gesund ernährt wurde. Alter hat ja nicht immer etwas mit artgerechter Ernährung zu tun.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lisa,

nein, Du hast das schon richtig verstanden. So sollte man es machen.

Ein Trennen über Nacht ist keinesfalls sinnvoll, da die Rangordnung dann nie richtig geklärt wird, was zu Dauerstress führt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Shiva,

das Cirpen hat meist einen Grund. Diese können unterschiedlich sein.
    Schau dafür auch mal hier http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-26-9.html

Bei mir zwitschern mehrere Meerschweinchen. Aimée nur wenn ein anderen Tier krank wird oder schon krank ist.
    Scarlett sehr selten aus unbekannten Gründen. Milka zwitschert oft bei Vollmond. Und manche Meerschweinchen scheinen Gefallen am Zwitschern zu finden und machen es dann öfter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Daniel,

vor meinem Eigenbau stehen Häuser, so dass sie gut herauskommen. Wenn der Auslauf immer offen sein soll kannst Du dafür auch die Gittertür vorne am Käfig aushängen.
    Von innen kannst Du dann z.B. einen großen Stein reinstellen, das nehmen meine auch gut an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da die meisten Meerschweinchen Körperkontak meiden und dieser unter Meerschweinchen auch als unhöflich angesehen wird, ist es nicht verwunderlich, dass sie auf dem Schoß sehr zurückhaltend sind.

Ich würde mit ihr nicht zum Arzt gehen. Wenn sie schwanger ist, kann man eh nichts mehr daran machen und ein Besuch beim Tierarzt bedeutet für die meisten Meerschweinchen Stress.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

leider schützt weder junges Alter noch ein schlechter Allgemeinzustand vor einer Schwangerschaft. Auch wenn das wünschenswert wäre.

Die meisten Meerschweinchen gehen sofort ans Futter ran, dass sie warten ist also eher ungewöhnlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Klumpstreu darf nicht verwendet werden, da es für Meerschweinchen tödlich ist.
    Katzenstreu aus Holzpellets kannst Du nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wichtig ist, dass das Häuschen frost- und zugfrei ist. Ist das gewährleistet? Dann können die Babys draußen bleiben. Von der Gruppe trennen würde ich die Mutter mit den Babys nicht.

Können die Meerschweinchen auch noch nach draußen? Das ist sehr wichtig.
    Wo sollen die Babys denn hin? Bei Dir bleiben? Das Gehege ist für 7 Meerschweinchen nämlich zu klein und wäre ja dann noch kleiner, wenn die Babys blieben.

Liebe Grüße
    Nadine