Beiträge von Nadine

Hallo,

jetzt mal ehrlich:
    Jeden Tag eröffnest Du einen Thread mit "Hilfe, ich habe das und das"

Keine konkreten Beschreibungen, immer etwas wirr. Wie soll man Dir da helfen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

mein Gott, die Arme. Kann man nur hoffen, dass sie nicht schwanger ist. Ausschließen kann man dies aber wie Du schon geschrieben hast nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Katrin,

auch Löwenzahn von der Wiese sollte nicht zu viel verfüttert werden, da muss man drauf achten,

Also wenn ich mein Getreide zum Backen schrote und es dann verwende, ist es immer noch so komplett wie zu dem Zeitpunkt, wenn es nicht geschrotet ist. Es wird ja nur grob gemahlen. Warum das also besser sein soll kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

auch ab Januar wäre für beide viel zu früh. Definitiv. Und warum beiden eine Schwangerschaft zumuten?

Hier noch weitere Aspekte, warum man nicht einfach vermehren sollte.
    - Hatten die Eltern der beiden Tiere Zahnfehlstellungen?
    - Hatten die Eltern der beiden Tiere vererbbare Krankheiten?
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein Satintier oder hat es das Satingen in sich?
    - Welche Gene tragen sie sonst noch in sich? (Rollid, Augenprobleme)
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Schimmel?
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Dalmatiner?
    - Wohin mit den Babys? Es können bis zu 8 Babys werden? Hast Du genug Platz um alle gut unterzubringen? Eine Abgabe in einer Zoohandlung ist KEINE verantwortungsvolle Vermittlung. Bei unterschiedlichen Geschlechtern müssen die Kleinen getrennt werden. Genug Platz dafür?
    - Es sitzen soo viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen. Diese sollte zuerst einmal ein zu Hause bekommen, bevor noch mehr Babys in die Welt gesetzt werden.
    - Was ist, wenn es in der Schwangerschaft Komplikationen gibt? Kannst Du adäquat reagieren?
    - Was machst Du, wenn die Mutter sich nicht um die Babys kümmert oder stirbt? Möchtest Du die Gefahr auf Dich nehmen, dass Deiner Süßen etwas passiert, nur weil Du Babys haben wolltest?
    ...

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Pauline,

dann war es wohl das Knäckebrot, was Du ihnen aber lieber nicht geben solltest. Sehr ungesund.

In einer Meerschweinchengruppe mit mehreren Kastraten müssen pro Bock mindestens 3, besser mehr Weibchen vorhanden sein, damit sie sich nicht streiten. Und sehr viel Platz. Da Du ein Verhältnis von 3 : 2 Böcke zu Weibchen hast, wird das nicht funktionieren. Entweder, Du nimmst noch 7 weitere Weibchen Minimum auf und erweiterst das Gehege um ein Vielfaches oder Du machst zwei Gruppen (nur Böcke und nur Weibchen oder Kastrat - 2 Weibchen und Bock - Bock).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie Pauline schon schrieb: hier werden keine Zuchttipps gegeben und Zuchtböcke vermittelt, bzw. verliehen.

Und warum willst Du beide decken lassen? Sie sind beide zu klein und mindestens eine viel zu jung.
    Zudem musste die leichtere der beiden bereits eine Schwangerschaft durchstehen und ist viel zu leicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Pauline,

wenn erst in 4 Wochen kastriert wird, ist es keine Frühkastration mehr da die beiden dann wie Du schon richtig geschrieben hast geschlechtsreif sind.

Du musst sie aber auch nicht unbedingt kastrieren lassen, da Du auf keinen Fall eine Gruppe aus allen machen kannst, dafür sind es zu viele Böcke.

Willst Du die Kleinen vermitteln?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

eine Etage ist in einem 1,20 m Käfig sozusagen "Pflicht". Denn dieser bietet nicht genug Platz für zwei Meerschweinchen. Pro Meerschweinchen rechnet man ein Minimum 0,5 m². Da ein 1,20 m Käfig weniger als 1 m² Grundfläche bietet, muss man eine Etage einbauen, um überhaupt zwei Meerschweinchen darin halten zu können.

Hm, schwer zu sagen wie alt sie ist. Wenn sie sehr jung schwanger geworden ist und dann geworfen hat würde ich auf maximal 6 Monate tippen.
    Aber auch dann wäre das wenige Gewicht besorgniserregend.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie schon in den anderen Thread geschrieben glaube ich nicht, dass sie ein Jahr alt ist. Selbst dafür, dass sie einmal geworfen haben soll ist sie viel zu leicht.

Eine Schwangerschaft erkennt man meist ab ungefähr der Hälfte der Schwangerschaft, also ab der 5. Woche. Es kann aber auch sein, dass man es gar nicht merkt, wenn sie z.B. nur ein Baby bekommen sollte.

Futter ist jetzt viel Frischfutter wichtig. Viele Vitamine. Und gutes Heu.

Liebe Grüße
    Nadine