Beiträge von Nadine

Hallo Manu,

ich kann meine dreckige Einstreu zum Glück bei einer Freundin auf den Misthaufen werfen. Ansonsten hätte ich ein großes Problem.

Wenn ihr einen eigenen Garten habt, könnt ihr ruhig eine Art Musthaufen machen, es dauert nur recht lange, bis die Einstreu verrottet, deswegen würde ich sie getrennt vom Kompost entsorgen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn der Tierarzt Ivomec gespritzt hat, muss die Behandlung auf jeden Fall in 7 bis 10 Tagen wiederholt werden, damit man alle Milben erwischt.

Ich nehme seit einiger Zeit nur noch Advocate. Das ist ein Spot on Präparat und muss auf Grund seiner langen Wirkdauer nur einmal angewendet werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein Meerschweinchen dürfen keinen Joghurt fressen.
    Er kann in Ausnahmefällen zur Unterstützung der Darmflora gegeben werden, aber dann auch nur bestimmter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Janette,

welches Mittel ist denn gespritzt worden? Denn bei einige muss zwei Mal gespritzt werden, damit man alle Milben erwischt.

Die Wunden heilen von selber ab, da musst Du gar nichts machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

natürlich haben Meerschweinchen wie alle Tiere und auch wie Menschen Haaraufall. Das ist normal. Und im Übergang zu warm zu kalt oder umgekehrt kann es auch schon mal mehr sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie sollen wir uns denn da melden??

Haarausfall, ja gut. Aber wo? Wieviel? Schon kahle Stellen? Juckt sie sich? usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Janette,

lass das am besten von einem Tierarzt abklären. Hört sich wirklich nach Milben an. Und je nach Stärke des Befalls gibt es eben Krusten oder nicht.

Gegen Würmer kann nicht geimpft werden und auch nicht gegen Milben, denn Impfung bedeutet ja, dass man es als Vorbeugung macht. Und das geht nicht.
    Eine regelmäßige Behandlung ist nicht nur unnötig, sondern auch eine schwere Belastung für den Körper des Meerschweinchens. Man sollte immer nur das behandeln, was das Meerschweinchen auch hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Black,

bei Langhaarmeerschweinchen muss das Fell regelmäßig gepflegt werden. Manche müssen täglich gekämmt werden, bei anderen - wie bei meiner Allessandria - braucht man nur alle paar Wochen das Fell schneiden.

Ich würde das Meerschweinchen einmal rausnehmen und fühlen, ob das Fell nass ist. Ist das der Fall, würde ich es schneiden. Am besten hält einer das Meerschweinchen und der andere schneidet das Fell. Man muss nur darauf achten, dass man es nicht zu kurz schneidet.
    Das Fell sollte übrigens nie länger als Bodenlänge sein.

Liebe Grüße
    Nadine