Beiträge von Nadine

Hallo Sandra,

leider gibt es für Meerschweinchen keine speziellen Mittel gegen Parasiten. Deswegen muss man auch Mittel für Katzen und Hund zurückgreifen. Frontline kannst Du nehmen, das ist ok.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo black,

Zitat von blackdevil

Mir ist bekannt das ein meerschwein und ein kaninchen nicht so zusammen gehalten werden sollen aber diese tiere leben nun schon lange zusammen und eine trennung scheint mir nicht sinnvoll. (verstehen sich wirklich sichtlich prächtig)
    Über die rasse und das geschlecht kann ich nichts sagen, ich habe nur gesagt bekommen das sie wohl ca. 1 Jahr alt sein sollen.

Trotzdem sollten beide einen Partner bekommen. Du musst sie ja nicht trennen, sondern kannst einfach zwei Tiere dazu setzen.
    Dafür musst Du natürlich vorher wissen, welches Geschlecht sie haben.

Zitat von blackdevil

Von der Ausstattung her habe ich einen schönen großen Käfig (160 x 60) in welchem zwei häuschen ein kalkstein sowie 2 trinkflaschen ein fressnapf und eine schöne frische möhre enthalten sind. (Streu und Heu natürlich auch)

Der Käfig, auch wenn er groß ist, ist leider für Kaninchen echt klein. Kannst Du einen Auslauf vor dem Käfig einrichten, in den sie immer können? Das wöre das Beste, zumal beide Tiere nicht die gleichen Aktivitätszeiten haben.
    Den Kalkstein bitte rausnehmen, den brauchen sie nicht. Er kann sogar krank machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

frag nach der OP mal den Tierarzt, wo die Hoden waren. Noch im Bauchraum oder nicht.

Wobei mein Sokrates auch sehr früh gebrommselt hat und es war trotzdem noch eine Frühkastration.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Uddi

Meiner Erfahrung nach ist es überhaupt kein Problem dass TroFu gleich radikal wegzulassen. Einfach nix mehr geben.

Je nachdem wieviel Trockenfutter sie bekommen haben und wie empfindlich sie sind, kann das aber auch in die Hose gehen.
    Sie können dann Durchfall und Verdauungsschwierigkeiten bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Shiva,

sicher besteht die Möglichkeit, dass Du sie zusammen setzen kannst.

Dafür muss der Bock kastriert werden und dann noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann. Nach dieser Wartezeit kannst Du dann alle vergesellschaften. Dann muss aber vermutlich ein neuer Käfig her. Oder Du verbindest beide Käfige und baust noch eine Etage ein.

Liebe Grüße
    Nadine