Beiträge von Nadine

Hallo Vanessa,

eigebtlich gar nicht. Die meisten Meerschweinchen benutzen eine solche Ecktoillette nicht. Meine Meerschweinchen sind zwar im Auslauf alle stubenrein, also keiner pinkelt auf den Teppich, aber im Käfig kötteln sie überall hin.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ihr Zwei,

man kann es weiter versuchen, bei einer etwas größeren Wunde würde ich jedoch trennen. Das wäre zu gefährlich. Und dann auch getrennt lassen, denn immer wieder zusammen und auseinander setzen macht nur noch mehr Stress.

Kastrieren lassen kann man beide, eine Verhaltensänderung wird dann aber nicht eintreten. Man hat aber dann die Option, jedem ein oder zwei Weibchen dazu zu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

dann herzlich Willkommen unter den Meerschweinchenbesitzern.

Ich würde die beiden nicht herausnehmen, da man eine Schwangerschaft meist selber kaum feststellen kann.

Vitamin C würde ich ebenfalls nicht zufüttern, da Du ja nun mit dem Frischfutter anfängst. Das ist vollkommen ausreichend.

Trockenfutter verfüttere ich gar nicht. Meiner Meinung nach gibt es keines, was gut ist. Eigentlich nur Dickmacher und im schlimmsten Fall Krankmachen. Ab und an bekommen meine getrocknete Kräuter. Ansonsten Heu und viel Frischfutter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michaela,

meist sind die Böcke im Tierheim kastriert. Wenn nicht, kannst Du auch fragen, ob sie es da machen würden und ihn erst nach der Wartezeit zu Dir nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alina,

am Anfang kann es immer zu Streit kommen. Deshalb ist es wichtig, dass Du sie nicht im engen Käfig vergesellschaftest, sondern in einem großen Auslauf.

Es kann aber auch alles gut gehen. Und es kann später zu Streit kommen. Alles ist möglich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tuete,

es gibt verschiedene Globuli, lass Dich da am besten von einem Tierheilpraktiker beraten. Ich könnte Dir zwar einige nennen, aber welche für Momo am besten sind weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michaela,

das ist gant unterschiedlich. Habe von 25 € bis 56 € schon alles erlebt.
    Frag am besten mal bei Deinem Tierarzt nach.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Cristina,

das ist ja schön.

Ich würde das Frischfutter nur auf den Ebenen anbieten, dann kommen sie sicher hoch. Und wenn sie nicht hochkommen, setze sie einfach mal nach oben.
    Manche Tiere brauchen einfach länger um Etagen annehmen zu können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lisette,

normal ist das in jedem Fall nicht, wenn ein richtiger Knubbel zu fühlen ist.

Es könnte ein Lipom aber eben auch etwas anderes sein. Deswegen lass es am besten von einem Tierarzt abklären.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tuete,

auf Grund des hohen Risikos würde ich immer erstmal eine Hormontherapie oder Globuli versuchen.

Operieren kann man ja auch dann noch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lana,

natürlich müssen sie auch im Winter Freilauf bekommen. Wenn der Boden sehr kalt ist, kann man eine Decke unterlegen.

Gebadet werden dürfen Meerschweinchen nicht. Die Gefahr einer Erkältung oder Lungenentzündung ist zu groß.
    Ist ja nicht schlimm, wenn das Fell etwas verfärbt ist.

Liebe Grüße
    Nadine