Beiträge von Nadine

Hallo Lana,

Rote Beete mögen meine sogar sehr gerne.

Mineralien- und Salzlecksteine sind bei einer ausgewogenen Ernährung nicht nur überflüssig, sondern auch gesundheitsschädlich und sollten deshalb nicht gegeben werden.
    Die Meerschweinchen nehmen dadurch sehr viele Mineralien und Salze auf. Diese führen zu Blasenschlamm, der schließlich zu Blasen- und Nierensteinen wird. Diese können, ebenso wie dadurch evtl. hervorgerufenes Nierenversagen tödlich sein.
    Vor allem das Knabbern an diesen Steinen ist gefährlich.

Wegen den Temperatur würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Es wird ja langsam kälter und auch Meerschweinchen, die in Außenhaltung leben verkraften niedrigere Temperaturen. Nur solltest Du darauf achten, dass die Schwankungen nicht zu groß sind. Also nicht tagsüber 25 °C und nachts dann nur noch 5 °C oder so.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julz,

nach ca. der Hälfte der Schwangerschaft steigt das Gewicht und auch der Bauchumfang stetig an.
    Manche Weibchen nehmen bis zu 60 oder 70 g pro Woche zu.

Wiegst Du Chila regelmäßig? Wieviel nimmt sie zu?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julz,

das ist bei jedem Weibchen unterschiedlich. Und da man nie genau sagen kann, wann die Babys geboren werden (es kann ja auch spät abends oder nachts sein, so dass man es erst am nächsten Morgen bemerkt), darf nie ein unkastrierter Bock bei einem schwangeren Weibchen sitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

durch Abtasten ist oft keine genaue Diagnose einer Schwangerschaft möglich. Außer wenn sie schon weit voran geschritten ist.

Nur am Gewicht kann man keine Schwangerschaft ausmachen, da man ja auch wissen müsste, wie viel sie vor der Trächtigkeit gewogen hat.
    Schwangere Meerschweinchen nehmen pro Woche meist zwischen 30 und 50 g zu. Wie sieht das bei Nicky aus?
    Habe gerade mal geschaut. Am 22. September wog sie 852 g. Wenn sie nun knapp 100 g mehr wiegt, kann das natürlich an einer Schwangerschaft liegen.
    Genauso gut aber auch an einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und daran, dass sie sich von den letzten Schwangerschaften erholt.

Guck mal hier, das sind Fotos von Phoebe in verschiedenen Schwangerschaftstadien.
    In der 6. Woche
    http://imageshack.us

9. Woche

drei Tage vor der Geburt

Hat Nicky in irgendeiner Weise annähernd so eine Form? Oder sieht sie eher so aus wie die anderen Meerschweinchen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lisette,

meine Etagen sind 15 bis 20 cm hoch. Das ist meiner Meinung nach gut geeignet, dass die Meerschweinchen sich nicht eingeengt fühlen, aber trotzdem sicher sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen mit Streu gemacht. Ob man Hanfstreu, Maisstreu, Strohstreu oder normale Späne nimmt ist da eher Geschmackssache.

Pellets sind sehr har für die Füße und können Ballenabszesse auslösen. Deshalb höchstens als untere Schicht mit Streu drüber verwenden.

Stroh würde ich nicht nehmen, da es nicht saugt und sehr schnell riecht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lisette,

vom Aussehen her finde ich die Käfige sehr schön. Allerdings finde ich ich die Rampen zu steil.
    Und die Käfige sind zum Teil recht klein, vor allem, wenn die Ecken "abgeschnitten" sind.

Und die Preise sind echt deftig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julie,

mein Gott, der Arme.

Warum hast Du ihn denn dann nicht in jungen Jahren kastrieren lassen?

Dann war er ja fast sein ganzes Leben lang allein.
    Da wird das Vergeselschaften schwieriger werden, als mit einem Meerschweinchen, das Gesellschaft kennt.

Zwei Böckchen würde ich nicht dazu setzen, eben wegen der Überforderung. Ich denke, ich würde eine Kastration riskieren (wenn es gesund ist) und ihm dann ein bis zwei Weibchen dazu gesellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ulrike,

ich habe das noch nicht erlebt und bisher auch noch von niemandem gehört.

Bei Maja könntest Du Glück haben und vielleicht ist Lina auch nochmal davon gekommen und nicht schwanger. Wäre ja schön.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Armen!

Wieso sollte es Probleme bei den beiden geben mit den Babys? Meist geht das sogar sehr gut.

Allerdings sollte für diese Zeit der Käfig erweitert werden. Am besten mit einem Klappgehege, in das sie 24 Stunden können. Sonst ist er zu klein.

Liebe Grüße
    Nadine