Beiträge von Nadine

    Hallo Nizho,


    sie sollten nun gar nicht mehr getrennt werden.


    Wenn sie Angst hat, soll sie sie über Nacht noch im Auslauf lassen und sie erst morgen, wenn sie dabei bleiben kann in den Käfig setzen.


    Wenn bis heute Abend im Auslauf nichts passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass über Nacht etwas passiert.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Sonja,


    Gras kann im Prinzip unbegrenzt verfüttert werden, wenn die Meeschweinchen daran gewöhnt wurden.


    Im ersten Link steht ja, dass man ganz junges, frisches Gras nicht in Massen verfüttern sollte. Damit ist das erste Gras im Frühjahr gemeint, da dieses sehr einweißreich ist. Deswegen sollten Pferde auch nicht zuviel davon fressen. Aber man muss die Meerschweinchen ja sowieso erst daran gewöhnen, das heißt nur wenig füttern und die Menge täglich etwas steigern.
    Sind die Meerschweinchen das Gras dann gewöhnt und wächst der zweite Schnitt, können sie sehr viel davon fressen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Lana,


    wieso ist das nicht ok vom Tierarzt seine Praxis erst um 15 Uhr zu öffnen? Meine Tierärztin hat immer erst um 17 Uhr auf.
    Denn wann sollte sie sonst die Kühe, Schweine, Pferde verarzten? Wann Operationen machen?


    Ich finde es sogar sehr gut, dass sie erst so spät auf hat, denn viele Tierärzte haben Sprechzeiten, zu denen die meisten Leute arbeiten. Dann müsste ich mir immer frei nehmen.
    Und wenn Du sowieso so gut wie keine Möglichkeit hast, zum Tierarzt zu kommen ist es ja dann auch egal, wann er auf macht.


    Ich habe bisher kein Tier aus Einzelhaltung erlebt, dass nach der Vergesellschaftung mit Artgenossen nicht glücklicher war. Auch wenn Flecki evtl. Angst hat, so wird sie nach erfolgreicher Vergesellschaftung sicher sehr glücklich sein, dass sie nicht mehr allein sein muss.


    Und wegen dem Zoohändler:
    Ich habe bisher noch kein gutes Zoogeschäft erlebt. Sie empfehlen Einzelhaltung und schlechtes Trockenfutter, verkaufen viel zu kleine Käfige. Und wenn Dein Zoohändler nicht mal das Geschlecht eines ausgewachsenen Meerschweinchens erkennen kann, dann frage ich mich, wie er seinen Kunden ein Meerschweinchen mit den richtigen Geschlecht verkaufen will. Das geht einfach nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Nizho,


    Zitat von Nizho

    allerdings:wo ich meine schweine im auslauf hatte haben sie sich auch super vertragen und als es dann in den käfig ging..nur zankerei...


    Der Käfig ist halt enger und das Revier des schon vorhandenen Meerschweinchens. Deswegen gibt es dort öfter mal Streit. Deswegen auch die Vergesellschaftung auf neutralem Boden um erstmal zu sehen, ob sie sich sympathisch sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Nizho,


    wenn die Kleine sowieso schon da ist, dann soll sie sie schnell zusammen setzen.


    Angst braucht sie nicht zu haben. Die Vergesellschaftung mit so kleinen Meerschweinchen läuft meist sehr problemlos ab.
    Einfach einen großen Auslauf abgrenzen (mit Karton oder Bretter), Kartons mit mehreren Ausgängen rein, Heu und Frischfutter rein und dann beide Meerschweinchen gleichzeitig hinein setzen. Und dann abwarten.
    Ein bisschen jagen ist normal, dass muss Deine Freundin dann aushalten. Bitte nur eingreifen, wenn Blut fließt.
    In diesem Gehege mit viel Platz sollten die Tiere bis mindestens heute Abend bleiben.


    In der Zeit sollte der Käfig ausgemistet und ausgewaschen werden, neu eingestreut und eingerichet werden. Wenn sie sich vertragen, können sie heute Abend zusammen ziehen.


    Vielleicht zum Mut machen für Deine Freundin. Als die beiden Notbabymeerschweinchen Enya und Bailey hier waren und Bailey vermittelt war, habe ich Enya (damals ca 3 bis 4 Wochen alt) zu meiner Truppe (1 Kastrat, 8 Weibchen) gesetzt. Es gab keinerlei Streit und hat wunderbar geklappt.


    Den sogenannten Welpenschutz gibt es pauschal übrigens nicht, bei keinem Tier. Nur die Welpen oder Babys des eigenen Rudels werden erst einmal nicht angegriffen. Sind es fremde Tiere gibt es keinen Welpenschutz.
    Trotzdem ist eine Vergesellschaftung meist problemlos.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Danny,


    hm, das ist seltsam. Beim Purren wackeln die Meerschweinchen nicht mit dem Hintern und wollen sich auch nicht besteigen. Deswegen denke ich auch eher, dass es das Brommseln ist.


    Hat sich in letzter Zeit etwas bei Euch verändert? Ist es nachts unruhig?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Kadiya,


    das tut mir sehr leid um Binford, aber es war sicher die richtige Entscheidung.
    Nun geht es ihm gut und er tollt über die Regenbogenbrücke.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Alina,


    dann muss er ja eh erstmal kastriert werden und 6 Wochen allein bleiben.
    Die Parterin (oder Partnerinnen) sollten auch noch jung sein, so bis zu einem Jahr alt.


    Ich würde Dir übrigens dazu raten, ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen. Die sind ärztlich durchgecheckt und nicht zu jung bei der Abgabe.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Lana,


    dann bin ich mal gespannt, was der Tierarzt sagt.


    Zitat von Lana

    geht nicht auch eine dreiergruppe?weil ich mausi und schnuffi über 1jahr lang mit melle zusammgehalten habe,das funktionierte gut .


    Ja, das funktioniert, aber dafür ist der Käfig viel zu klein. Und warum willst Du eine Dreiergruppe machen? Flecki ist doch auch noch da.


    Zitat von Lana

    sanni is fast so weich wie ein chinchilla,ihr fell is nicht lang,also hinten am po is es bissel lang,aber sonst naja eigentlich normal,bloß is halt bisschen länger als wie bei meinen anderen


    Um ehrlich zu sein, das könnten sehr viele Rassen sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Alina,


    das ist im Grunde genommen egal.
    Was wäre Dir denn lieber? Für Snoopy wäre es natürlich gut, wenn er so schnell wie möglich einen neuen Artgenossen bekommt.


    Wie alt ist Snoopy? So mit vier Jahren steigt das Risiko bei einer OP an.


    Eine Kastastrion ist unterschiedlich teuer. Je nach Standort, Praxisgröße etc. Ich habe von 25€ bis 70€ schon alles erlebt.



    Liebe Grüße
    Nadine