Beiträge von Nadine

Hallo Lana,

wenn sie wirklich 9 Wochen alt ist kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass sie schwanger ist. Aber möglich ist alles.

Deine Meerschweinchen sind anscheinend Leichtgewicht, hier wiegen alle bis auf Cassiopeia mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lana,

nein, mit Sicherheit nicht. Normalerweise wiegen selbst nicht trächtige Meerschweinchen mit 9 Wochen einiges mehr.

300 g sollten sie mit ca. 4 Wochen wiegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

der tägliche Wasserbedarf eines ausgewachsenen Meerschweinchens liegt bei ca. 100 ml am Tag.
    Meine schaffen das auch nicht. Sie bekommen aber auch viel Frischfutter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melli,

die kleinen Streitereien sind normal und keinesfalls ein Grund die beiden zu trennen.

Haben sie denn Auslauf? Den brauchen sie dringend und zwar mindestens 4 Stunden am Tag, besser natürlich länger. Dann können sie auch ihre Energie rauslassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Pauline

Warum soll es angetrocknet schädlicher sein als frisch?

Das Problem ist der Gärungsprozess. Hat dieser eingesetzt, darf das Gras nicht mehr verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nizho,

Meerschweinchen können sich recht schnell an PVC gewöhnen, das ist nicht so das Problem. Du kannst aber auch alte Decken, Bettlaken etc. unterlegen, die dann ca. einmal in der Woche gewaschen werden müssen.

Bei den Rohren einfach auf die Dicke des Meerschweinchens achten. Wenn es knapp wird, Rohre aus dem Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

@ Josie
    Unbedingt nötig ist es nicht, bei Meerschweinchen die zu Krankheiten neigen kann es jedoch helfen. Nachdem Jahr, in dem ich praktisch alle 2 Wochen beim Tierarzt war, habe ich damit angefangen und gute Ergebnisse erzielt.

@ Tina
    Zu Dosierung, Art und Dauer der Anwendung usw. möchte ich hier öffentlich nichts schreiben, da damit dann oft einfach Unfug betrieben wird.
    Gerne kannst Du mich deswegen per pn anschreiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Milka,

ich mache regelmäßig einmal vor dem Winter und nochmal so im Februar / März eine Echinacea Kur mit meinen Meerschweinchen.

Im zweiten Jahr, in dem ich sie hatte, war ich dauernd beim Tierarzt. Milben, Haarlinge, Pilz, Entzündung des Fußgelenks, Entzündung der Zunge, Lungeninfekte, Kokzidien...
    Danach habe ich mit den Kuren angefangen. Seitdem sind sie kaum mehr krank. Was mit Sicherheit nicht nur an den Globuli liegt, aber sie haben wohl auch ihren Teil dazu beigetragen.

Ich finde es sinnvoll.

Liebe Grüße
    Nadine