Beiträge von Nadine

Hallo Nicodemus,

sind Deine Meerschweinchen denn Freilauf gewöhnt? Ansonsten werden sie sich mit Sicherheit im Käfig wohler fühlen.

Meine Phoebe ist einmal um in den Stall zu kommen satte 50 cm hoch gesprungen. Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, ich hätte es nicht geglaubt.

Ich gebe meiner Bande immer einen großen Berg frisches Gras ist eine Käfigunterschale und säubere dann den Eigenbau. Wenn sie dann fertig sind, habe ich mindestens die Hälfte fertig und sie können schon wieder rein. Das ist bei uns das stressfreieste.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

dann warte mal noch etwas ab. In spätestens zwei Wochen müsste das Gewicht aber dann stetig steigen.

Das mit den Augen stimmt. Sind die Augen eingefallen, das Weibchen sträubt zudem das Fell und hat keinen Appetit ist es meist eine Trächtigkeitstoxikose. Bemerkt man solche Anzeichen ist es jedoch in den allermeisten Fällen schon zu spät. Die Toxikose zeigt sich auch erst einige Tage vor der Geburt.
    Das Weibchen stirbt in fast allen Fällen. Entweder vor der Geburt oder sie bringt tote Junge zur Welt und stirbt dann auch. Sie vergiftet sich selbst.

Eingefallene Augen können jedoch auch Anzeichen anderer Krankheiten sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

am Anfang der Schwangerschaft können solche Gewichtsschwankungen vorkommen. Wie lange ist sie denn schon trächtig? Ab der 5. Schwangerschaftswoche sollte es kontinuierlich bergauf gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Josie,

oft muss der Penis einige Male reingeschoeben werden, ehe er drin bleibt. Wenn er draußen bleibt, kann er wund werden und sich entzünden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das Problem sind die vielen Böcke in einer Gruppe. Das kann nicht gutgehen.

Du musst meines Erachtens nach mindestens zwei Gruppen machen.
    Variante 1:
    eine reine Bockgruppe - eine reine Weibchengruppe
    Variante 2:
    Dominanter Bock und noch ein Bock - der andere Bock und die Weibchen

Ob das aber klappt ist auf Grund der Dominanz fraglich.
    Wenn es nicht klappt, musst Du drei Gruppen machen.
    dominanter Bock + zwei Weibchen - Bock und ein Weibchen - Bock und zwei Weibchen

Das Zähne klappern ist ok und gehört mit zur Rangordnungfindung. Deswegen nicht direkt trennen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Madl,

Eicheln sind wie gesagt giftig. Und Bucheckern sind bei vermehrtem Verzehr auch giftig. Zudem enthalten sie viel zu viel Öl (15 bis 20 %) und sind auch deshalb nicht für Meerschweinchen geeignet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ute,

grundsätzlich ist der Kaffee keine Todesursache, auch wenn ich ihn nicht verwenden würde.

Vielmehr sehe ich die Fehler in den zwei Wochen vorher. Die Tierärztin hat absolut unrecht, wenn sie sagt, dass Babykarottenbrei ausreicht. Da ist ja kaum was drin, zudem alles zerkocht.
    Entweder mit Critical Care zufüttern oder selber Päppelbreie machen.

So war das Meerschweinchen sehr geschwächt und wäre vermutlich in den nächsten Tagen gestorben.

Leider ist Deine Freundin auch viel zu spät ein zweites Mal zum Tierarzt gegangen, so dass das Tier schon sehr geschwächt war.

Es ist ganz wichtig, dass man nicht lange wartet, wenn ein Meerschweinchen nicht mehr frisst und immer agäquat zufüttert!

Liebe Grüße
    Nadine