Beiträge von Nadine

    Hallo Kadiya,


    gut, dass es keine Kozidien sind.


    Quinoa ist ein Getreide. Relativ unbekannt, aber lecker. Findet man oft in der Vollwerternährung. Und zu bekommen wie Du schon vermutest im Reformhaus und manchmal auch in etwas teureren Supermärkten.


    Wenn Du eine Brei aus Heucobs (gemahlen) und Wasser machen kannst, wäre das schonmal ein Anfang. Oder Heu mahlen und dann anrühren.
    Hat er weiter abgenommen? Frisst er was?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Mondstein,


    Baytril schmeckt auch nicht schön, das kommt zum zickigen dann wohl noch dazu.
    Lass Dir am besten von jemandem helfen. Derjenige nimmt das Meerschweinchen dann auf seinen Schoß und hält es gut fest. Dann musst Du Dich nur noch um den Kopf kümmern.


    In eine Tomate würde ich es nicht füllen, da dann zu viel verschüttet werden kann und das Antibiotika dann nicht mehr so wirken kann, wie es muss.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich kaufe das gleiche Gemüse wie für mich, mal Bio, mal nicht.


    Kräuter sollten pro Tier und Woche nicht mehr als eine Handvoll gegeben werden. Dabei muss beachtet werden, dass auch Löwenzahn zu den Kräuter zählt.


    Fenchel bekommen meine alle paar Tage.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Kadiya,


    der arme Binford.


    Das große Problem, wenn man Böcke trennt, ist die erneute Vergesellschaftung. Oft gestaltet sich diese als schwierig, da die Böcke sich hart bekämpfen.
    Theoretisch kannst Du beide zusammenlassen, solange sie sich nicht blutig beißen. Allerdings solltest Du schauen, ob Binford das schaffst. Ansonsten müssen sie außer Sicht- und Riechweite getrennt werden, bis sie wieder vergesellschaftet werden können.
    Das muss dann auch neutralem Boden mit sehr viel Platz und ganz vielen Verstecken sowie Beschäftigungsmöglichkeiten (Äste, Heustellen, Frischfutter) geschehen. Und dann kann man nur Daumen drücken.


    Zur Zwangsernährung:
    Babybrei ist nicht wirklich geeignet. Besser ist das Critical Care oder noch besser ein selbstgemachter Päppelbrei. Infos zur Zwangsernährung und Rezepte für Breie findest Du hier http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-21-8.html


    Sollte Binford Kokzidien haben, lass auch Nemesis mitbehandeln. Denn dann hat er sehr wahrscheinlich auch Kokzidien, auch wenn sie bei im bisher nicht ausgebrochen sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Markus,


    ja, das Brommseln sieht sehr lustig aus :-)


    Die Gewichtsabnahme bei einer Vergesellschaftung ist normal und kann auch noch etwas andauern. Sind die Fronten dann geklärt, geht das Gewicht wieder nach oben.


    Das wöchentliche Wiegen ist nicht nur wichtig, um Krankheiten schnell zu erkennen, sondern auch, um zügig feststellen zu können, wenn ein Meerschweinchen in der Gruppe unterdrückt wird. Dann nimmt es auch ab.
    Behaltet das Wiegen also in jedem Fall bei.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    jedes Medikament aus dem Zoohandel bitte meiden. Diese bringen nichts, bzw. verschlimmern es sogar manchmal noch.


    Denn man weiß ja nie, woher der Durchfall kommt. Bei Durchfall (also richtigem Durchfall) muss man sofort zum Arzt gehen.


    Trockenfutter, vor allem solches mit Körnern, ist ungesund und führt immer wieder zu Darmproblemen. Von dem her am besten sowieso nicht füttern. Mehr zum Trockenfutter findet ihr hier http://www.schweinchenwelt.de/…n-Trockenfutter-18-8.html



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ihr Zwei,


    behaltet das gut im Auge, vielleicht bekommt er noch Durchfall.
    Manchmal löst eine Futterumstellung oder ein neues Frischfutter so etwas aus.


    Von Durchfall spricht man, wenn der Kot ungeformt ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Katrinchen,


    gut, wenn sie wieder etwas frisst.


    Das für den Darm ist sicher Bird Bene Bac. Wichtig dabei ist, dass Du es mindestens eine halbe Stunde nach der Gabe des Antibiotika gibst. Sonst zerstört das Antibiotika direkt alle gute Darmbakterien darin.


    Wenn der Tierarzt nicht wusste, was sie hat, wofür bekommt sie denn dann das Antibiotika? Wurde eine Kotprobe gemacht?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    normalerweise nehmen Meerschweinchen Weibchen wenn sie schwanger sind ab ca. der 5. Woche auffallend zu. Oft bis zu 70 g pro Woche. Aber das kann auch bei nicht schwangeren so sein.
    Also am besten einfach abwarten. Und bitte nicht mehr hochheben.


    Vor allem junge Weibchen zeigen ihre Brünstigkeit oft nicht sehr stark. Ältere Weibchen brommseln dann viel und wackeln mit dem Hintern. Mit dem Harnspritzen will Tiffy Squeezer zeigen: Geh weg, ich will nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ab ungefähr der 5. Woche kann man recht gut fühlen, ob ein Meerschweinchen schwanger ist. Aber das sollten nur erfahrene Leute machen.
    Ansonsten kann man es auch per Ultraschall feststellen.


    Ich würde sie aber nun nicht nochmal mit zum Tierarzt nehmen, da dies immer Stress bedeutet und Stress eine Fehl- bzw. Frühgeburt auslösen kann. Da hilft nur abwarten.


    Wenn sie dann 10 bis 11 Wochen bei Dir sind, kann eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Solange bitte auch keine Petersilie füttern, diese wirkt wehenfördernd.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    per Ferndiagnose kann ich das natürlich nicht sagen. Nur sind es meist richtige Tritte, die man spürt. Und sie war halt noch sehr klein, als sie kam. Es wäre ihr zu wünschen, dass sie nicht schwanger ist.


    Da Du auch davon sprichst, dass sie dick ist: kann es sein, dass sie Blähungen hat? Denn dann sind solche Wellenbewegungen oft zu fühlen. Und 360 g sind ja auch nicht gerade viel.



    Liebe Grüße
    Nadine