Beiträge von Nadine

Hallo Milka,

Rote Beete geht auch noch. Auch ein Knollengemüse. Steckrübe eignet sich auch für den Winter. Und wenn Du meinst, dass sie echt zu wenig "Winterspeck" haben, kannst Du ihnen ab und an etwas gekochte Kartoffel (ohne Salz gekocht) anbieten.
    Seit neuestem fressen meine auch Aubergine. Sie müssen aber ganz reif sein und das Grüne darf nicht mit verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

erstmal danke für Eure Hilfe, ihr habt einen großen Teil zur Seite der Farben und Rassen beigetragen.

Ich habe vor einiger Zeit ja auch die Krankheiten erweitert und suche nun davon Fotos.

Zum Beispiel:
    * Fettauge
    * Abszesse
    * Rolllider
    * Augenverknöcherung
    * Bindehautentzündung
    * Korkenzieherkrallen
    * Pilz
    * Milben
    usw.

Wer Fotos von diesen oder andere Krankheiten hat und sie mir zu Verfügung stellen möchte, kann sie gerne an nadine(at)schweinchenwelt.de schicken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Katrinchen,

versuche es mal hier

Tierärztliche Praxis für Kleintiere Scharhorst GmbH Bücherstraße 1
    44328 Dortmund
    Tel.: 0231/239051
    Fax: 0231/239052
    Außerhalb dieser Sprechstunden und Samstags, Sonntags und an Feiertagen: NOTDIENST (Tel 0231 -239051)
    http://www.petdoc.de
    Notfälle jederzeit nach telef. Anmeldung

Viel Glück, ich suche weiter ob ich noch Tierärzte finde und drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Katrinchen,

sofort zum Nottierarzt, sonst stirbt Dir das Meerschweinchen unter den Händen weg.

Lass unbedingt eine Kotprobe machen, vielleicht hat sie Darmparasiten. Und sie muss etwas essen. Noch einige Tage nur mit Wasser und sie wird sterben.
    Es gibt eine spezielle Päppelnahrung, Critical Care. Gibt es beim Tierarzt. Besser sind selbst hergestellte Päppelbreie. Alles zu Zwangsernährung findest Du hier http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-21-8.html

Das wichtigste ist jetzt aber der sofortige Gang zum Tierarzt!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Eva,

ich würde auch nochmal mit ihm reden.
    Wenn Flecken entstanden sind, kann ich seinen Ärger verstehen.

Aber wie Tina schon sagte, Lösungen gibt es da. PVC ist auch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Milka,

Meerschweinchen sind mit 1 bis 1 1/2 Jahren ausgewachsen. Deine brauchen also noch Zeit.

Zu Trockenfutter um etwas mehr Gewicht zu bekommen würde ich abraten, vor allem in Außenhaltung. Dort wird recht oft durch Tau oder Regen nasses Futter gefressen. Dies kann mit dem Trockenfutter zu schlimmem Durchfall führen.
    Füttere besser mehr Knollengemüse (kalorienreich) und viel Gras, Heu...

Solange das Schutzhaus gut mit Einstreu, Stroh und Heu ausgepolstert sowie zugfrei und immer trocken sollte den beiden nichts passieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi und Martin,

ich will Euch nicht direkt davon abraten, dass ihr keine weiteren Böcke holt. Ich kenne viele, die sich Böcke zu bestehende Bockgruppen dazu geholt haben und es klappt. Aber ich kenne auch viele Fälle, in denen sich die Gruppe völlig zerstritten hat und die Böckchen dann in zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten.

Wenn ich keinenPlatz für zwei Gruppen hätte, würde ich mir daher erst später noch mehr dazu holen. Zum Beispiel in vier Jahren oder so. Wenn es halt geht.

Und wie Du an Phinis Erfahrungen sehen kannst, muss auch eine gemischtgeschlechtliche Gruppe mit zwei Kastraten und wirklich vielen Weibchen nicht gut gehen.

Das mit dem Hamster müsste möglich sein. Schaut einfach mal, wie viel Krach er wirklich macht.
    Ich denke immer, wenn er bei mir im Schlafzimmer stehen könnte, ohne dass ich mich gestört fühle, ist es auch für die Meerschweinchen ok.

Zitat von anuschka

weshalb soll das nicht gut gehen?
    halte auch 2 *2 böckchen und gibt keine probs.

Heißt 2 * 2 2 Gruppen mit je 2 Böcken oder 1 * 4 Böcke in einer Gruppe?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi und Martin,

immer eine ungerade Anzahl? Das ist mir neu. Ich habe das Buch auch, kann mich aber nicht daran erinnern etwas von ungerade ist besser gelesen zu haben. Eher umgekehrt.
    Zumal es bei drei Böcken sehr schnell zu Streit kommt und zwei sich gegen einen verbünden.

Bei einer funktionierenden Zweiergruppe und dann hinzukommenden Böckchen muss man immer bedenken, dass es sein kann, dass sich die Böcke streiten und man hinterher zwei Gruppen machen muss.
    Hättet ihr dafür Platz?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie im anderen Thread schon geschrieben:
    Böckchen müssem mit 250 g getrennt werden, da sie dann geschlechtsreif werden. Das ist oft so um die drei Wochen der Fall.
    Weibchen sollten bis mindestens 300 g bei der Mutter bleiben, länger ist auch ok.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchenbabys kommen mit 250 g (Böckchen, da sie dann geschlechtsreif werden) bzw. ab 300 g (Weibchen) von der Mutter weg.
    In Zoohandlungen findet man aber oft schon ein bis zwei Wochen alte Tiere. Am besten wiegst Du sie mal.

Anfüttern kannst Du jetzt schon, aber immer nur langsam und pro Woche so ein bis zwei neue Gemüsesorten. Dabei immer auf den Kot achten.

Liebe Grüße
    Nadine