Beiträge von Nadine

Hallo Marie,

das hört sich bisher gut an.

Vielleicht kannst Du ja, bis der große Stall fertig ist, einen ständigen Auslauf vor den Käfig machen. Einfach eine Plane auf den Boden, alte Decke drauf und mit Kartons, Bretter o.ä. umzäunen. Dann haben sie mehr Platz.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ivonne,

meisten brommseln die Böckchen schon einige Tage vorher. Aber die Betonung liegt auch meistens, eben nicht immer.

Am besten mehrmals am Tag gut beobachten und halt wiegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marie,

richtig, das absolute Minimium an Platz ist 0,5m². Wobei das bei Böcken oft nicht reicht.
    Zusätzlich müssen sie dann auch außen im Gehege mindestens 4 Stunden Auslauf bekommen.

Bisher wird es noch keine großen Kämpfe gegeben haben, denn alle Böcke sind noch klein. Meist fangen die heftigen Rangkämpfe mit ca. 6 Monaten an. Da muss man dann schon einiges ab können.
    Ich möchte Dich einfach nur warnen, denn Böcke können sich unter Platzmangel schlimmste Wunden zufügen. Und noch sind sie ja klein.

Hast Du Dir den Link zur Vergesellschaftung durchgelesen?
    Ich würde nun warten bis der Stall fertig ist und den Kleinen dann erst zu den anderen setzen. Denn der 1 m Käfig ist ja jetzt schon viel zu klein.
    Wenn das Gehege dann fertig ist, alle auf einmal rein setzen. Mehrere Flaschen rein, viele Heustellen rein und ebenso viele Verstecke. Und dann abwarten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mimka,

es ist natürlich immer ein Risiko dabei, zu einer intakten Zweiergruppe noch zwei Böcke dazu zu setzen. Im schlimmsten Fall wird die Gruppe auseinandergespreng und Du hast zwei mal zwei Böcke.

Könntest Du sie dann auch getrennt halten?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mimka,

ob Böcke kastriert sind oder nicht, spielt für die Vergesellschaftung keine Rolle. Allerdings vertragen sich nicht alle Böcke untereinandern, wenn einige schon Weibchengesellschaft hatten.
    Ich habe damit selber noch keine Probleme gehabt, aber es schon von einigen Meerschweinchenbesitzern gehört.

Und Du hast Recht. In den allermeisten Tierheimen werden die Böcke direkt kastriert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo beerchen,

das ist ärgerlich.

Ich denke, dass es keine Läuse sind, sondern Haarlinge. Und da kann die Notstation auch nicht dafür. Meerschweinchen bekommen Parasiten, wie Haarlinge welche sind, zumeist in Stresssituationen, zum Beispiel einer Vergesellschaftung.
    Die Kristen hören sich nach Grabmilben an.

Nimm am besten beide mit zum Tierarzt. Er wird der sehr wahrscheinlich ein Spot on Präparat geben.

Liebe Grüße
    Nadine