Beiträge von Nadine

Hallo Ivonne,

Spitzwegerich kann unterstützend zu einer Behandlung gegeben werden. Aber nicht als einziges Mittel.

Wenn schon Flüssigkeit aus der Nase kommt, würde ich zum Tierarzt gehen, da aus einer Erkältung innerhalb weniger Stunden aus ausgewachsener Infekt werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marie,

88 x 52 cm ist schon arg klein. Kannst Du das nicht vergrößern?

Wie wäre es zudem mit einem Auslauf vor dem Käfig, so dass sie immer raus können. Das braucht nicht so viel Arbeit und kostet auch nicht viel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jaqueline,

wie lang ist der Bock denn schon kastriert? Wenn es mehr als 6 Wochen sind, können alle Meerschweinchen zusammen bleiben, vorausgesetzt, es ist genug Platz vorhanden, wovon ich mal ausgehe.

Lass sie am besten ganz in Ruhe, nimm sie nicht heraus.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

Haarausfall kann von Milben oder auch durch einen Pilz kommen.
    Wie sieht es denn it der Kaudaldrüse aus? Ist diese sehr verklebt? Dann fallen die Haare auch manchmal aus.

In jedem Kreis bzw. in jeder größeren Stadt gibt es einen Tierärztlichen Notdienst, da kannst Du mal anrufen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

die Vitamintropfen sind bei ausgewogener Fütterung überflüssig.

Wenn Ziggy das Auge direkt nach dem Auftragen der Tropfen geleckt hat, ist vermutlich wenig Wirkstoff wirklich im Auge geblieben. Sollte er es öfter machen, trenne die Kleinen ca. eine halbe Stunde von ihm, wenn sie die Tropfen bekommen haben.

Spielzeuglack gibt es in den meisten Baumärkten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Brauni,

Bilder kannst Du über http://www.imageshack.us einbinden.
    Einfach auf Durchsuchen klicken, Foto auswählen, Haken bei "resize image?320x240 (for websites and email)" setzen und auf "host it" klicken. Link einfügen - fertig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

hast Du die Augencreme von Tierarzt bekommen?

Wie gesagt, ich würde Öl nehmen, das flutscht am besten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

beim Popcornen müssen die Meerschweinchen nicht unbedingt richtig in die Luft springen. Es sieht ein bisschen so aus, als würden sie gekitzelt werden und deswegen hüpfen / zucken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

ein Jungbock wäre nicht ideal, da der andere Bock schon älter ist. Er würde sich vermutlich ziemlich genervt fühlen, wenn der junge dauernd springen und toben wollen würde.
    Und der Kleine hätte keinen Spielpartner.

Deswegen sollte das Alter in etwa gleich sein.
    Oder man setzt (mit viiieel Platz) zwei Jungböcke dazu. Dann kann der ältere sich zurückziehen und die beiden jungen können toben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das tut mir leid mit Oskar.

Grundsätzlich kann man auch ältere Meerschweinchenböcke vergesellschaften. Aber dafür braucht man viel Platz, Geduld und Zeit, da diese Vergesellschaftungen oft aufwändiger sind als andere.
    Manche Böcke gehen dabei sehr rabiat miteinander um.

Der neue Bock sollte wenn möäglich schon Bockgruppenerfahrung haben. Das hilft.
    Ob der neue Bock dabei kastriert ist oder nicht spielt keine Rolle, da eine Kastration bei Meerschweinchen nichts am Verhalten ändert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Pauline,

wenn Du denkst, dass etwas weniger für Fritzchen besser wäre, verkürze die Zeitspanne einfach.

Lebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

das nennt man einen Penisvorfall.

Ist das Böckchen kastriert? Oft kommt es zu einem Penisvorfall, wenn bei einer Kastration Nerven geschädigt werden.
    Oder es liegt eine allgemeine Muskelschwäche vor.

Welche Creme nimmst Du denn zum Eincremen? Da die Genitalregion doch sehr empfindlich ist, würde ich zu einfachem Speiseöl zum "Eintüten" raten.

Liebe Grüße
    Nadine