Beiträge von Nadine

Hallo Biene,

es kann sein, dass sie dadurch verwirrt ist, dass jetzt drei Artgenossen tot sind. Zudem wird ja die Rangordnung umgestellt, es fehlen Meerschweinchen, so dass sich die verbliebenen wieder miteinandern auseinandersetzen müssen.

Helfen kann man nicht, meine cirpen auch ab und an. Am meisten Milka. Und sie vor allem bei Vollmond.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biene,

was genau uns die Meerschweinchen mit dem Cirpen sagen wollen, ist nicht bekannt.

Manche machen es um Stress abzubauen, andere bei Veränderungen in der Gruppe, bei Krankheiten. Andere weil sie wohl Gefallen daran finden.

Ich kann mir bei Deiner Elli vorstellen, dass sie einfach verwirrt ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

@ Schweinepriester
    Ich habe es mal eben editiert, so dass es jetzt gehen sollte.
    Du musst drauf achten, dass vor jedem Link steht, dann geht es.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Markus,

ach so, das hatte ich dann falsch verstanden.

Ich würde mir mal Sab Simplex besorgen, das ist ein Mittel gegen Blähungen das auch Säuglinge schon bekommen können. Denn nur etwas entkrampfendes wirkt ja nicht gegen die Blähungen.

Das mit den Trockenfutter ist Quatsch. Man kann es als Leckerei füttern, brauchen tun sie es aber in keinster Weise. Ich werde hier jetzt noch meine Reste verfüttern und dann komplett auf Heu und Frischfutter umsteigen. Bisher bekommen meine so ein bis zwei Mal in der Woche eine kleine Handvoll für alle zusammen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

oh ja, überlesen.

Ich habe hier für alles Leimholz genommen. OSB Platte geht aber auch gut. Beide Holzsorten müssen aber lackiert werden. Dafür kann man gut einen ungiftigen Spielzeuglack nehmen. Einfach vier bis fünf Schichten auftragen, zwischendurch trocknen lassen.

Oder die Etage mit PVC oder Teichfolie auslegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe das Bild mal verkleinert. Du hast sicher den Haken bei resize image vergessen.

Ein schönes Gehege. Wenn Du es so machst, müsste es klappen. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.

Hättest Du denn auch die Möglichkeit 2 mal 2 Böcke zu halten, wenn sie sich gar nicht verstehen würden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die 6m² sind nur zur Vergesellschaftung, denn Böcke brauchen einfach Platz. Und später dann halt einige Stunden Auslauf.
    Und auch wenn Dein Kinderzimmer früher klein war, Du konntest ja raus ;-)

Wie lange eine Vergesellschaftung dauert, kann man nie genau vorhersagen. Minimal würde ich sie 24 bis 48 Stunden in dem großen provisorischem Gehege lassen. Spätestens nach einer Woche sollten sie umziehen können.

Bilder kannst Du über http://www.imageshack.us einbinden.
    Einfach auf Durchsuchen klicken, Foto auswählen, Haken bei "resize image?320x240 (for websites and email)" setzen und auf "host it" klicken. Link einfügen - fertig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

eine Vergesellschaftung sollte immer auf neutralem Boden stattfinden. Und bei vier Böckchen würde ich immer viel Platz voraussetzen und sie nicht direkt ins Gehege setzen.

Lieber ein provisorisches Gehege mit je 1,5m² Platz pro Bock machen und sie dort drin lassen, bis die Rangordnung einigermaßen geklärt ist. Und dann alle in den neuen, frisch eingestreuten und umgestalteten Käfig setzen.

Drei Wochen sind definitv zu früh. Auch wenn die Böckchen von der Mutter weg müssen, sollten sie mindestens 5 Wochen alt und 350 g schwer sein, bevor sie abgegeben werden.
    Ich würde auch Nottiere und keine vom Züchter nehmen. Da tut man dann auch noch was Gutes.

Liebe Grüße
    Nadine