Beiträge von Nadine

Hallo Brianna,

das Wichtigste ist: lass sie die Rangordnung ausfechten und gehe nicht dazwischen. Ansonsten verlängerst Du die Rangordnungsfindung nur unnötig, was zu vermehrtem Stress führt.

Wie lange eine Vergesellschaftung dauert, kann man nie sagen. Es kann innerhalb weniger Stunden gehen, sich aber auch über Tage und Wochen hinziehen. Da muss man einfach durch.

Sind es denn Böckchen oder Weibchen? Wieviel Platz haben sie zur Verfügung?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

ich würde versuchen, nur eine Vergesellschaftung zu machen, damit Layana, die anscheinend anfällig für Stress, nicht zwei Mal den Stress hat.
    Solltest Du innerhalb der nächsten Woche jedoch kein geeignetes Meerschweinchen für die Gruppe finden, würde ich Layana nicht länger allein lassen.

Die Quarantäne bei Meerschweinchen ist natürlich auf der einen Seite eine Form der Einzelhaltung. Auf der anderen Seite aber auch wirklich sinnvoll. Neue Meerschweinchen können Krankheiten einschleppen. Da die meisten Krankheiten innerhalb von drei Wochen ausbrechen, reicht eine Quarantänezeit von drei Wochen zumeist aus, um eine Erkrankung weitesgehend auszuschließen.
    Zudem sollte bei jedem neuen Meerschweinchen, das in eine Gruppe kommt, der Kot auf Kokzidien (Darmparasiten) untersucht werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf das Tier an. Wenn es jedoch sowieso nicht in der Gruppe bleiben soll, würde ich es in die Gruppe tun, die es am bestem verkraften kann von der Rangordnung her.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Isa,

nein ist es nicht. Bei Meerschweinchen ist das Amme-sein weit verbreitet. Allerdings solltest Du nun gut auf Karamella achtgeben, damit sie sich nicht zu sehr verausgabt. Wiege sie zwei Mal wöchentlich und füttere ich zusätzlich Fenchel zu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo anuschka,

etwa im gleichen Alter sein soll heißen, dass kein ganz junges Meerschweinchen zu einem dazu geholt wird, das schon mehrere Jahre alt ist.
    Für das ältere bedeutet es Stress, das junge hingegen hat keinen Spielkameraden. Ich habe das bei Enya gemerkt, als ich sie zu meinen in die Gruppe gesetzt habe. Sie hatte einfach keinen zum Toben und Popcornen.

Der Altersunterschied bei Deinen beiden ist ok.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

das tut mir leid, kein schönes Ende für eine Urlaub.

Bitte hole so schnell wie möglich ein neues Meerschweinchen. Manche Meerschweinchen trauern so stark und sind so einsam, dass sie aufhören zu fressen.

Das neue Meerschweinchen sollte ungefähr das Alter des anderen Meerschweinchens haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Kikoline

Beide Mütter säugen abwechselnd, je nach Situation alle vier Schweinchen! :o Ist das normal?

Ja, das ist völlig normal. Meerschweichenmütter, die gerade geworfen haben, versorgen alle Babys, die mit im Rudel leben mit Milch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

Zitat von Snoopy

...als wir Snoopy bei ihr gewogen haben,da hatte er
    ein Gewicht über 1000 g und das mit 4 Monaten.

Das bezweifle ich mal, da hat sicher die Waage gesponnen.

Ein Idealgewich ist schwer zu ermitteln, da es von mehreren Faktoren abhängt. Z.B. wie das Geburtsgewicht war, wie sich sich anfangs bei der Milch durchsetzen konnten, was sie gefüttert bekommen.
    Meine wogen mit 6 Monaten zwischen 850 g und 900 g.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich frage eigentlich eher, weil ich nicht verstehe, dass ihr es überhaupt habt geschehen lassen.

Jedes Weibchen kann bis zu 6 Junge bekommen. Habt ihr soviel Platz?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo MadL,

beobachte es mal weiter und greife erstmal nicht ein.

Leidet Emma sehr darunter (nimmt nicht zu, verhält sich apathisch), muss man mal schauen was man macht. Ein Kastrat könnte da Abhilfe verschaffen.

Liebe Grüße
    Nadine