Beiträge von Nadine

Hallo Swidel,

es wird schwer sein, etwas Passendes zu finden. Denn alles was nicht giftig ist, wird einfach auch gerne gefressen. :)
    Eine Möglichkeit ist, die Pflanze in einen Topf zu setzen und diesen etwas erhöht (z.B. auf einen Stein zu stellen), so dass die Meerschweinchen nicht mehr an ihn herankommen. Oder direkt einen so großen Busch oder Baum zu nehmen, dass sie ihn nicht mehr anfressen können (z.B. Haselnuss, Apfelbaum, Birnbaum).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lusi,

ist das Fell und die Haut schwarz? Dann würde ich sagen, dass das einfach die Färbung des Tieres ist. Kann sie den Fuß ganz normal bewegen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

danke für das Lob.

Zu Vergesellschaftungen kannst Du alles hier nachlesen http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html .

Das Wechseln von Käfigen halte ich für falsch, denn dann können sie den anderen riechen, aber nicht zu ihm. Ich würde es so machen wie im oberen Link beschrieben.

Und klar ist die Hitze anstrengend, aber was will man machen. Einfach so kühl wie möglich halten und dann müssen sie halt da durch. So wie wir ;-)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

nun kann man sich ein Bild der beiden Männer machen ;-)

Hast Du sie auch schon rausgelassen? Haben sie vorher Auslauf gehabt? Haben sie sich schon ein bisschen eingewöhnt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anika,

hast Du niemanden, den die Tiere versorgen kann? Bei diesem Wetter können Meerschweinchen leicht einen Hitzschlag bekommen.
    Deswegen sollte man nicht unbedingt Auto fahren mit ihnen.

Fährst Du im Auto? Hat dieses einen Klimaanlage? Wenn ja, kannst Du diese einstellen, aber nicht zu kalt.Und die Tiere dürfen keinen Zug abbekommen.
    Gib ihnen zudem Frischfutter (vor allem sehr wasserreiches wie Gurke oder etwas Wassermelone) mit hinein, da sie ja nicht trinken können während der Zeit. Außerdem würde ich mehrmals anhalten und ihnen die Flasche anbieten, so dass sie die Möglichkeit haben zu trinken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Grit,

auch Weibchen klären so ihre Rangordnung. Vermehrt kommt es dazu, wenn eines oder beide Weibchen brünstig sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Knuffy,

sie werden erstmal quieken, wenn sie kein Trockenfutter mehr bekommen. Das hat Casanova auch (Notschweinchen, dass immer einen Napf voll hatte).

Ganz weglassen solltet Du es nicht direkt, das ist schlecht für die Verdauung.
    Das mit dem Reduzieren wie Anika schon schrieb ist am besten.

Gib ihnen ab morgen früh nur noch drei EL Futter. Das eine Woche lang. Dann wieder eine EL weniger. Wieder eine Woche lang. Das ganze dann nochmal und schon hast Du ihnen das Trockenfutter abgewöhnt. Das Quieken werden sie aber vermutlich trotzdem machen.
    Statt dem Trockenfutter kannst Du ihnen dann einmal pro Woche getrocknete Kräuter anbieten, die lieben meine.

Liebe Grüße
    Nadine