Beiträge von Nadine

Hallo Tina,

ein weiteres Weibchen schafft Abhilfe, da sich die Bemühungen des Böckchens dann auf mehr Weibchen verteilen.

Beobachte sie einfach mal. Sollte sie nicht zunehmen oder abnehmen, ohne dass sie krank ist, solltest Du etwas ändern.

Wenn der Auslauf wirklich immer zur Verfügung steht, könntest Du im Notfall noch ein Weibchen dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

natürlich ist Gemüse kein richtiger Dickmacher.
    Trotzdem sollten Meerschweinche, die zu Übergewicht neigen, nicht zu viel Knollengemüse zu fressen bekommen.

Gurken haben 12 kcal, Rote Beete über 50 kcal. Da ist klar, welches reichhaltiger ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Knuffy,

auch Meerschweinchen haben eine Periode, aber das sieht man meist nicht. Kann es sein, dass es eventuell blutiger Urin ist? Dann könnte es eine Blasenentzündung sein. Am besten gehst Du zum Tierarzt und lässt das Urin untersuchen.

Dann noch eines:
    Ist das Pärchen immer noch zusammen? Sie müssen nach der Geburt sofort getrennt werden, da der Bock das Weibchen sonst sofort nachdeckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

das hört manchmal gar nicht auf.

Mit der Kastration wird den Böcken die Möglichkeit genommen, Babys zu zeugen. Ihr Geschlechtstrieb bleibt jedoch erhalten. Deswegen läuft er hinter ihr her.

Trennen musst Du sie nicht. Ist es denn sehr stressig für sie? Dann kann ein weiteres Weibchen Abhilfe schaffen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Elfi,

das eine Böckchen kannst Du ruhig zu dem ausgewachsenen Bock geben. Dann hat er ein Vorbild und lernt das Sozialverhalten auch weiterhin gut.

Das mit dem Risiko stimmt nicht. Ich habe schon mehrere Meerschweinchenböckchen frühkastrieren lassen und sie waren sehr schnell wieder fit.

Schade, dass er es nicht macht, denn dann muss das Böckchen allein sitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Elfi,

wenn die Kleinen anfangen, die anderen zu besteigen musst Du sie trennen.

Gut wäre, wenn sie so schnell wie möglich in eine Böckchengruppe kämen, damit sie weiter das Sozialverhalten lernen.

Oder sollen sie kastriert werden? Dann kann man noch eine Frühkastration machen, so dass sie wieder zu den anderen können, ohne eine Wartezeit absitzen zu müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Epona,

wäre nett, wenn Du mir das Schimmelfoto mal schicken würdest.
    An nadine(at)schweinchenwelt.de

Und Du meinst sicher das Irish Crested. Das ist aber kein Kurzhaarsheltie, sondern ein Kurzhaarperuaner.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nun habe ich auch auf http://www.schweinchenwelt.de eine Auflistung der Farben, Rassen und Zeichnungen. Leider noch sehr lückenhaft.

Deshalb brauche ich Eure Hilfe. Ich suche noch Fotos.

Rassen
    * Irish Crested
    * Ridgeback
    * Somali
    * Curly
    * Curly Abyssinian
    * Mohair
    * Lunkarya

Farben (am liebsten einfarbige)
    * ivory
    * coffe
    * schoko
    * beige
    * safran
    * gold
    * sepia

* orangeagouti
    * salmagouti
    * lemonagouti
    * grauagouti
    * schokoagouti
    * cremeagouti
    * cinnamonagouti

* Lilac-weiß-argente
    * Lilac-gold-argente
    * Lilac-safran-argente
    * Beige-weiß-argente
    * Beige-gold-argente
    * Beige-safran-argente
    * Slateblue-weiß-argente
    * Slateblue-gold-argente
    * Slateblue-safran-argente

* schoko tan
    * lilac tan
    * beige tan

* schoko fox
    * lilac fox
    * lemon fox
    * beige fox

* schoko sable
    * lilac sable
    * blau sable

Zeichungen:
    * Brindle
    * Schildpatt
    * Schildpatt mit Weiß
    * Dalmatiner
    * Schimmel
    * Japaner
    * Magpies
    * Harlequins

Wer hat Fotos für mich?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe auch schon einmal ein Blutgefäß erwischt. Es reicht meiner Meinung vollkommen aus, die Kralle kurz in ein Leintuch zu drücken.

Was andere würde ich bei einem eingerissenen Fingernagel ja auch nicht machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

ich würde es eher als Fresslust bezeichnen.

Meine quieken auch meist, wenn sie meine Schritte hören. Es könnte ja doch noch was für sie rausspringen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

solche Fuß- und Zehenfehlstellungen kommen leider immer wieder vor. Sie entstehen größtenteils durch zu spätes Kürzen der Krallen. Machen kann man da leider nichts mehr dran.

Aber die meisten Meerschweinchen, wie auch Paulchen kommen damit recht gut zurecht.

Liebe Grüße
    Nadine