Beiträge von Nadine

Hallo Simone,

nein zu jung sind sie ganz und gar nicht.

Böckchen werden ab der 3. Woche, Weibchen mit ca. 4 Wochen geschlechtsreif. Ist er denn kastriert? Wenn nicht bitte sofort trennen!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

meist haben Schweinchen nicht nur eine Ecke. Und im Gegensatz zu Kaninchen lassen sie sich auch kaum auf eine Kloecke oder Ecktoilette trainieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da ich Wasser aus eine Talsperre bekommen, bekommen meine Schweinchen das auch.

Diese Nagertränke halte ich für pure Geldmacherei.

Wenn das Wasser zu kalkhaltig ist, würde ich mir einen Wasserfilter kaufen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michi,

Zitat von Meerschweinchenalarm

die halten ungefähr 2- 3 wochen total toll!!

Allein schon auf Grund der Hygiene würde ich das Streu nie so lange im Stall lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

und wenn es gebrochen ist? Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen.

@ anuschka
    Warum hälst Du vom GOT nichts? Das sind Gesetze?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Meerlimaus,

das Inzest, wo auch immer, Schaden anrichten kann, sieht man schon daran, dass Inzest bei Menschen verboten ist.

Ob die beiden aus einer Inzucht stammen lässt sich nicht feststellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

natürlich sind sie gleich wieder aufeinandern losgegangen. Sie haben sich über 2 Wochen gerochen und sich angeklappert. Das verursacht Stress, der sich aufgestaut und heute in der Vergesellschaftung entladen hat.

Ich würde zum TA gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

die Höhe ist meist weniger das Problem. Schwierigkeiten macht oft der Steigungswinkel. Der sollte so niedrig wie möglich sein.
    Am besten lässt man die Rampe auf einem Hause enden, so wird der Winkel flacher.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Meerlimaus,

wieso soll man den Käfig nicht wechseln können? Deswegen entstehen doch nicht immer jedesmal Rangordnungsschwierigkeiten.

Du solltest die beiden nicht sofort auf den Rasen setzen, wenn sie noch kein Gras gewöhnt sind. Daran kannst Du sie aber leicht gewöhnen, in dem Du täglich eine immer größer werdende Menge Gras fütterst.
    Auf Steinen laufen ist ok, wenn die Ritze dazwischen nicht zu groß sind.

Liebe Grüße
    Nadine