Beiträge von Nadine

Hallo schnacke,

Zitat von schnacke

- muss es ein Jungtier sein?

Nein, es kann auch ein älteres Weibchen sein.

Zitat von schnacke

- muss es die gleiche Rasse sein?

Die Rasse spielt keine Rolle.

Zitat von schnacke

- aus eurer Erfahrung lieber Männchen oder Weibchen?

Wenn das Weibchen eher zickig ist, würde ich zu einem älteren kastrierten Bock aus dem Tierheim raten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michi,

ich habe auch schon Pellets ausprobiert. Hat mich nicht wicklich überzeugt, da ich sie auch für die Schweinchenfüße recht hart finde.

Pipiecken habe ich aber immer nach spätestens 2 Tagen erneuert. Das ist vor allem im Sommer wichtig, da sich dort sonst gerne Fliegen einnisten und ihre Maden in das Fell der Tiere legen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Renie,

klar ist es nicht schön, wenn Stitch allein bleiben muss, aber besser als eine zu frühe Schwangerschaft, die das Leben von Lilo gefährdet.

Der Tierarzt hat den beiden sicher ein Spot on Präparat gegeben. Das hilft meist sehr gut.
    Und dass er eine Frühkastration macht ist auch gut. Dann mit 250 g, aber nicht mehr, sonst ist es keine Frühkastration mehr und Stitch muss weitere 6 Wochen allein sitzen, da geschlechtsreife Böckchen so lange noch decken können.

Das mit dem beaufsichtigen Freilauf würde ich nicht machen. Es ist für die Schweinchen mehr Stress als alles andere, da sie die Rangordnung nicht austragen können.
    Halte beide getrennt, am besten in getrennten Zimmern, das ist am stressfreiesten.

Nach der Kastration dann am besten noch so zwei bis drei Tage warten und dann vergesellschaften.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Josie,

ja, mach das auf jeden Fall weiterhin. Und dann nur langsam absetzen. Also so jeden Tag 5 ml weniger. Und das Gewicht beobachten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Magic,

der Platz ist ok, mehr Auslauf wäre gut. Evtl. kannst Du auch einen Auslauf direkt an den Käfig machen, so dass sie immer rauskönnen.

Wie alt sind denn beide?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Magic,

schön, dass Du mal wieder schreibst.

Mein Sokrates hat auch in den Futternapfg gemacht, bis er zu groß dafür war. Ich habe solange einfach kleinere Näpfe genommen.

Wie groß ider der Käfig denn und wie oft bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michi,

das Gewicht und die Größe hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. wieviele Geschwister das Schweinchen hatte, wie alt die Mutter war, ob die Mutter gesund war, wie groß die Elterntiere waren usw.

Solange das Schweinchen gut frisst und zunimmt ist es ok.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nelphaell,

ich kann nicht glauben, dass es Schweinchen gibt, die nicht zusammen mit anderen gehalten werden können.

Habe auch schon Schweinchen aus Einzelhaltung übernommen und dann vermittelt und die Vergesellschaftung klappte immer, wenn auch manchmal mit Hindernissen.

Man kann ja viele probieren, vor allem mit Bachblüten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ist es ein Böckchen oder ein Weibchen? Kastriert? Wie alt?

Liebe Grüße
    Nadine